FDP Steinbach: Ehrenamt leben, Gemeinschaft stärken
Am 15. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft Steinbachs. Für die FDP Steinbach ist klar: Das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in Steinbach ist das Herzstück unserer Stadtgesellschaft. In der Wahlperiode 2026 bis 2031 wollen die Liberalen diese Bereiche weiter stärken und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Ob Vereine, Musikgruppen, die Kirchen, die Feuerwehr, kulturelle Initiativen oder soziale Organisationen – sie alle prägen das Leben in unserer Heimatstadt, schaffen sozialen Zusammenhalt und bringen Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammen.
„Unsere Vereine und Ehrenamtlichen sind ein wichtiger Teil unserer Stadtgesellschaft – oft im Stillen und mit großem persönlichen Einsatz. Dieses Engagement kann man nicht verordnen, aber man kann es unterstützen und wertschätzen. Wir wollen in der kommenden Wahlperiode dafür sorgen, dass Vereine Planungssicherheit haben und gute Trainings- und Veranstaltungsbedingungen vorfinden. Wer sich für die Gemeinschaft einsetzt, verdient Rückhalt durch die Politik“, so der Ortsverbandsvorsitzende und Erste Stadtrat Lars Knobloch, der sich selbst vielfältig in Steinbach ehrenamtlich engagiert.
Die FDP Steinbach setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Sportstätten, sowie kulturellen Einrichtungen ein. Auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehaus ist für uns ein wichtiges Projekt. Gleichzeitig sollen, dort wo es möglich, Verwaltungsprozesse vereinfacht werden, damit Ehrenamtliche sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können
„Ehrenamt bedeutet, Freizeit zu investieren, Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft zu leben. Gerade deshalb dürfen wir es den Engagierten nicht unnötig schwer machen. In der Wahlperiode 2026 bis 2031 wollen wir Hürden abbauen und noch mehr verlässliche Unterstützung bieten. Unser Ziel ist ein lebendiges Steinbach, in dem sich Menschen begegnen, mitgestalten und einbringen können“, sagt der Fraktionsvorsitzende Kai Hilbig, der auch Vorsitzender des Vereinsrings und des Geschichtsvereins ist.
Auch kulturelle Veranstaltungen tragen wesentlich zur Identität der Stadt bei. Sie schaffen Begegnung, Austausch und Lebensfreude. Für die FDP Steinbach sind sie kein „Nice-to-have“, sondern elementarer Bestandteil einer attraktiven Kommune. Mit ihrem Wahlprogramm macht die FDP Steinbach deutlich: Eine Stadt lebt nicht nur von Infrastruktur und Haushaltszahlen, sondern von Menschen, die sich engagieren. Am 15. März wirbt die FDP Steinbach daher um Vertrauen für eine Politik, die Gemeinschaft stärkt, Engagement fördert und Steinbach auch in Zukunft lebendig hält.

