50 Jahre Steinbacher Jugendfeuerwehr: FDP Steinbach gratuliert.

04.09.2021

Bei dem Festkommers für 50 Jahre Steinbacher Jugendfeuerwehr gratulierte die FDP Steinbach der Jugendfeuerwehr und überreichte ein kleines Feuerwehrauto mit einer Spende über 100 € zur Unterstützung der erfolgreichen Arbeit.

Die Steinbacher Jugendfeuerwehr ist das Rückgrat der Einsatzabteilung, und in den letzten 50 Jahren ist die beeindruckende Zahl von 160 Jugendfeuerwehrleuten in die Einsatzabteilung übernommen worden. Etwa zwei Drittel der heute aktiven Wehrleute kommen aus der Jugendwehr. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass darunter inzwischen viele Frauen sind.

Damit Steinbach auch zukünftig auf eine verlässliche und engagierte Mannschaftsstärke blicken kann, müssen die Weichen frühzeitig gestellt und unsere Freiwillige Feuerwehr sowie deren Jugendfeuerwehr weiter vollumfänglich unterstützt werden. In ganz Deutschland sind die Zahlen in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren stark rückläufig. In Steinbach gibt es diesen Trend glücklicherweise nicht. Dafür ist auch die starke und sehr gut funktionierende Steinbacher Jugendfeuerwehr mitverantwortlich.

„50 Jahre Steinbacher Jugendfeuerwehr sind eine einzige Erfolgsgeschichte. Unsere Jugendfeuerwehr sorgt nicht nur jedes Jahr für Nachwuchs in unserer starken Einsatzabteilung, sie bildet auch junge Menschen fürs Leben aus. In der Jugendfeuerwehr lernt man u.a. so wichtige Dinge wie Disziplin, Kameradschaft und füreinander einzustehen. Bei allem kommt aber auch durch die vielen angebotenen tollen Aktionen und Ausflüge der Spaßfaktor nie zu kurz. Unser Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die sich in den letzten 50 Jahren als Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie in der Führung der Jugendfeuerwehr engagiert haben. Wir können in Steinbach sehr stolz darauf sein, seit vielen Jahrzehnten eine so erfolgreiche und starke Jugendfeuerwehr zu haben“, so Lars Knobloch, Erster Stadtrat und Vorsitzender der FDP Steinbach.

Dirk Hagen FDP-Stadtverordneter, Lars Knobloch Erster Stadtrat und FDP-Vorsitzender,
Dominik Hagen Stadtjugendfeuerwehrwart und Kai Hilbig FDP-Stadtverordneter