Zwei Anfragen der FDP-Fraktion zur Stadtverordneten-versammlung am 11. März 2024: Kindersportlerehrung aufwerten und aktueller Stand Kinoabende im Bürgerhaus

01.03.2024

Wie in jeder Stadtverordnetenversammlung gibt es auch dieses Mal wieder die Möglichkeit für die Stadtverordneten, den aktuellen Stand einzelner Sachverhalte anzufragen. Die liberale Fraktion möchte zwei Dinge von Bürgermeister Steffen Bonk wissen

„Zunächst geht es uns um die Kindersportlerehrung”, erläutert die Vorsitzende des Sozialausschusses Simone Horn, „Vor einigen Jahren wurde die Sportlerehrung für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Stadtfests durch den Bürgermeister sowie Stadtverordnetenvorsteher bzw. Stellvertretung durchgeführt. Auf der Stadtfest-Bühne wurden die Kinder und Jugendlichen, die eine sportliche Leistung im Jahr erbracht haben, mit einer Urkunde geehrt. Da sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre verändert hat und leider immer weniger Familien an der Kindersportlerehrung im Rahmen des Stadtfestes teilgenommen haben, wurde die Aktion verändert und der Bürgermeister besucht nun an verschiedenen Terminen einzeln die jeweiligen Vereine und ehrt die Kinder und Jugendlichen vor Ort. An diesem Termin nimmt weniger Öffentlichkeit teil, meist sind es ein paar Eltern.”

Die FDP-Fraktion möchte gerne anregen, dass die Kindersportlerehrung wieder einen größeren Stellenwert bekommt und ein neues Konzept erarbeitet wird. Die Überlegungen gehen dahin, dass im Rahmen einer möglichen Abendveranstaltung beispielsweise in der 2. Jahreshälfte die Kinder und Jugendlichen mit einem kleinen Rahmenprogramm im Bürgerhaus geehrt werden und so die Veranstaltung ähnlich wie beim Ehrenamtsempfang für die Erwachsenen eine Aufwertung bekommt.

In der zweiten Anfrage geht es um einen Kinoabend im Bürgerhaus. Durch einen Antrag der FDP-SPD-Koalition finden in Steinbach nun im Rahmen des Sommerprogramms Kino Open Air-Abende für Erwachsene und Kinder auf der Wiese am Volker-Becher-Spielplatz statt, die v.a. bei gutem Wetter erfreulicherweise gut angenommen werden und durch die Vereine bewirtet werden.

„Wir hatten im April 2022 durch einen Antrag angeregt, dass ein neues Format zusätzlich im Bürgerhaus stattfindet, quasi als Steinbacher Kinotage. So könnten beispielsweise 3 Filme an einem Tag vorgeführt werden für verschiedene Altersgruppen, z.B. Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Somit würde ein individuelles Kinoprogramm für jede Altersgruppe möglich. Durch das Bürgerhaus als Veranstaltungsort wäre man unabhängig vom Wetter und könnte die Kinoabende bzw. Kinonachmittage auch bei schlechtem Wetter und in den Wintermonaten stattfinden lassen. Die Filmauswahl sollte durch Bürger*innenbeteiligung stattfinden. Es sollte zudem geprüft werden, ob das Thema Kino analog zur Theaterreihe dem Kultur- und Partnerschaftsverein übergeben werden kann, um mögliche Synergien zu nutzen. Wir möchten wissen, wann mit einer möglichen Realisierung der Kinonachmittage bzw. Kinoabende im Bürgerhaus und einem Konzept gerechnet werden kann”, so abschließend Simone Horn.

Simone Horn freut sich über eine Aufwertung der Kindersportlerehrung und mögliche Kinonachmittage bzw. Kinoabende im Bürgerhaus