Wortbeitrag zum Thema: Konzept für die Gestaltung und Umsetzung eines Ehrenamtsempfangs von Simone Horn

06.09.2018

STVV-37-2018-XVIII.pdf

15. Oktober 2018

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kollegen, liebe Bürger,

die Stadtverordnetenversammlung nimmt das vom Magistrat vorgelegte Konzept für die Gestaltung und Umsetzung eines Ehrenamtsempfangs zur Kenntnis und beauftragt den Magistrat mit der

a) Erarbeitung eines Nachtrags zur Ehrenordnung der Stadt Steinbach unter Berücksichtigung der Aufnahme der Auszeichnungen „Ehrenplakette“ und „Ehrenamtspreis“

b) Einstellung eines Ansatzes i.H.v. 10.000 € in den Haushaltsentwurf 2019 für die Durchführung der Veranstaltung

Wir freuen uns, dass unser Antrag vom 24. April 2017 nun umgesetzt und als konkretes Konzept vorgelegt wird.

Gerne möchte ich einige nach wie vor gültige Punkte aus meinem letzten Redebeitrag vor rund 1,5 Jahren nochmal aufgreifen und betonen:

Ehrenamtliches Engagement ist nach wie vor ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in unserer Heimatstadt Steinbach. Mit dem Ehrenamtsempfang und der Auszeichnungen „Ehrenplakette“ und „Ehrenamtspreis“ wird dieses entsprechend gewürdigt und soll zudem andere Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich in Steinbach zu engagieren.

Die Ehrenamtskultur wird dadurch gestärkt und auch andere Personen, die nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen, werden hervorgehoben. Mit solchen Praxisbeispielen soll motiviert und die Hemmschwelle genommen werden, sich ehrenamtlich in der eigenen Stadt zu engagieren.

Der Ehrenamtspreis kann zudem ein Ansporn sein.

Es sollen Personen aus den verschiedenen Bereichen des Steinbacher Lebens, wie z.B. Vereinen, dem Projekt „Soziale Stadt“, Kommissionen der Stadt Steinbach, sozialen Organisationen, Politik, Kirchen, oder auch Privatpersonen vorgeschlagen werden. Der Ehrenamtspreis soll Menschen mit herausragendem ehrenamtlichem Engagement noch einmal in besonderer Weise ehren und würdigen.

Zur öffentlichen und würdigen Darstellung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements in Steinbach lädt der Magistrat künftig einmal im Jahr zu einem Empfang im Saal Steinbach-Hallenberg des Bürgerhauses zu Ehren von ehrenamtlich Tätigen ein. Zu dieser Veranstaltung werden neben den Vertretern der städtischen Gremien Vertreter und Aktive der Steinbacher Vereine, Institutionen und Gruppierungen eingeladen.

Als Zeitraum ist z.B. September oder Oktober angedacht.

Das Programm als solches könnte ähnlich dem eines Neujahrsempfangs ablaufen, mit Begrüßung durch Stadtverordnetenvorsteher und Bürgermeister, Grußworten und Schlusswort, sowie einem Festvortrag durch einen Festredner und v.a. der Verleihung des Ehrenamtspreises.

Es wird eine neue Auszeichnung vorgeschlagen, die in die bisherige Ehrenordnung der Stadt Steinbach aufgenommen wird und zwar eine Urkunde und eine neue zu kreierende Ehrenplakette oder Münze und/oder Anstecknadel.

Darüber hinaus könnte einzelnen Personen oder Gruppierungen, die sich um Steinbacherinnen und Steinbacher oder um die Stadt im Allgemeinen durch herausragendes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben, ein Ehrenamtspreis verliehen werden.

Die Auswahl der/des zu Ehrenden erfolgt auf Vorschlag aus den Reihen der Bevölkerung, den Vereinen, Parteien, Gruppierungen oder Institutionen durch den Magistrat und den Ältestenrat der Stadtverordnetenversammlung.

In der Veranstaltung sollten zudem künftig dann auch die Mitglieder der städtischen Gremien geehrt werden, die bislang in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eines Jahres geehrt wurden.

Ausgenommen von der Veranstaltung ist die Ehrung der jugendlichen Sportlerinnen und Sportler, diese werden weiterhin im Rahmen des Steinbacher Stadtfestes geehrt.

Für die Geehrten und die Teilnehmer der Veranstaltung soll es auch die Möglichkeit des Gesprächs und des Austauschs geben, bei einem anschließenden Umtrunk und Imbiss (Finger-Food). Für die Durchführung der Veranstaltung wird ein maximaler Kostenaufwand von 10.000 € p.a. veranschlagt. Diese Mittel sind jährlich durch die Stadtverordnetenversammlung im Rahmen des städtischen Haushalts zur Verfügung zu stellen.

Wir in Steinbach sind stolz auf die vielen ehrenamtlich engagierten Personen in unserer Heimatstadt!

Wir freuen uns schon auf die erste Veranstaltung eines Steinbacher Ehrenamtsempfangs und sind gespannt auf die Vorschläge der zu ehrenden Personen!

Vielen Dank.