Wortbeitrag zum Thema: Jahresbericht Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit 2017/2018 von Astrid Gemke

21.05.2018

DS_9-2018.pdf

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kollegen, liebe Steinbacher

Ich berichte aus der 4. Sitzung des Ausschusses „Soziale Stadt“ von Montag, den 07. Mai 2018.

Gegenstand dieser Sitzung waren ein Bericht über den Stand der laufenden Projekte des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ sowie der Jahresbericht des Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit 2017/2018.

Frau Günther, Projektverantwortliche bei der DSK und Frau Kühl ehemalige Projektverantwortliche der DSK erläutern den aktuellen Sachstand zu den Bauprojekten, die so genannte Hardware der Sozialen Stadt.

Gerne stelle ich Ihnen einige der Projekte im Einzelnen vor:

Das fertige Bürgerhaus

Der neu gestaltete St. Avertin Platz, der im Sommer fertig sein wird und die dazugehörige Umgestaltung des Parkplatzes gegenüber.

Der Grüne Weg. Das ist die Verbindung zwischen Berliner Straße und dem Aldi Parkplatz. Auf diesem Weg laden Bänke und Tische zum Verweilen ein und besonders hervorheben möchte ich die naturnahe Spiel- und Aufenthaltsfläche. Hier wurde in Zusammenarbeit mit engagierten Jugendlichen ein Bereich mit einem Weidendom geschaffen. Auf dem Weg wird es auch einen Streetball Platz inkl. einer WLAN Verbindung geben

Die Aktion „Steinbach blüht“. Bei dieser Aktion werden in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgern Blumen und Pflanzen an bestimmten Orten gepflanzt. Nächster Termin ist am 09. Juni um 11:00 Uhr. Eine Pflanzaktion vor der Geschwister Scholl Schule. Nicht zu vergessen die Neugestaltung des Thüringer Parks und zu guter Letzt die Errichtung eines Kleinkinderspielplatzes am Weiher.

Nach dieser Vorstellung haben Frau Duvniak und Frau Andresen die sozialen Projekte die so genannte Software vorgestellt. Hierzu wurde ein Flyer mit den z.Z. anstehenden Projekten erstellt und ausgehändigt.

Einige von den vielen Projekten, möchte ich gerne vorstellen. Alle kann ich nicht nennen, da dies den Rahmen der heutigen Sitzung sprengen würde.

Die offene soziale Sprechstunde. Hier können Steinbacher Hilfe bei z.B. Ausfüllen von Anträgen, Formularen und auch Beratungen erhalten.

Die Nähwerkstatt, die jeden Freitag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet

Die Quartiersläufer, die sich um die Sauberkeit unserer Stadt kümmern.

Begegnungsfeste z.B. in der Berlinerstraße, Frankfurter Straße

Jugend im Stadteilbüro, hier wird das Zusammensein groß geschrieben. Es wird zusammen gezockt, gebacken usw. Die Geburtsstunde der Just (englisch). Dieses Wort steht für jetzt! Man könnte es auch als Jugend aus Steinbach bezeichnen. Diese Gemeinschaft aus 53 Teilnehmern (43 Jugendliche und 10 ehrenamtliche Begleiter) konnten durch einen Sponsor aus  Kronberg an einem Heimspiel der Basketballmannschaft der Frankfurter Skyliner teilnehmen.

Das Projekt Time for us. Mittwochs zwischen 9-11 Uhr. Frauen, hier und anderswo geboren treffen sich und sprechen in deutsch über unterschiedliche Themen.

Der Mittagstisch, 14-tägig montags zwischen 10-14 Uhr gemeinsamen Kochen.

Das soziales Schulhalbjahr. Ein Pilotprojekt. Eine Kooperation zwischen der Phorms-Schule, Avendi, die Brücke und VDK. Bestehend aus 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. Diese treffen sich mit Senioren in deren zuhause. Sehr erfolgreich, soll nächstes Jahr fortgeführt werden.

Frauenfest an dem 150 Frauen am Weltfrauentag 2018 teilgenommen haben.

Die Wandellesung, die auch zur Eröffnung des Thüringer Parks am 31. August 2018 stattfinden wird. Weihnachten anders. Mit 70 Teilnehmern aller Altersstufen. Es wird am 24. Dezember gemeinsam gebacken, gekocht und gefeiert.

Veranstaltung  „das Fest mitten im Herzen von Steinbachs“ welches am 22. September 2018 von 14-18:00 Uhr auf und entlang der Untergasse stattfinden wird und nicht zu vergessen die Einweihung des Bürgerhauses am 19. August 2018.

Last but not least, welches ich nennen möchte ist die Fahrradwerkstatt. Ein unglaublich erfolgreiches Projekt. Hier kann Freitags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr jeder kommen und sein Fahrrad selbst unter fachmännischer Anleitung reparieren. Hilfe zur Selbsthilfe.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss „Soziale Stadt“ nimmt den Jahresbericht 2017/2018 des Quartiersmanagements und der Gemeinwesenarbeit zur Kenntnis.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit