Wortbeitrag zum Thema: Erste Änderungsvereinbarung zur Vereinbarung über den Betrieb des Betreuungszentrums an der Geschwister-Scholl-Schule von Simone Horn am 16.4.2018

06.04.2018

DS_18-010

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kollegen, liebe Bürger,

die erste Änderungsvereinbarung zur Vereinbarung über den Betrieb des Betreuungszentrums an der Geschwister-Scholl-Schulesoll rückwirkend zum 01.08.2017 in Kraft treten.

Das Betreuungszentrum der Grundschule wird von vielen Kindern berufstätiger Eltern besucht. Meine Tochter in der 3. Klasse geht sehr gerne nach der Schule ab mittags in die Einrichtung, und ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Sie bekommt dort ein warmes Mittagessen, macht Hausaufgaben, kann anschließend direkt mit ihren Freundinnen spielen und kann an interessanten AGs teilnehmen.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt nach wie vor. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Gruppengrößen im Frühsommer 2017 von bisher 25 auf 30 Plätze erweitert. Es gibt insgesamt nun 6 Gruppen. Somit konnten 30 zusätzliche Plätze geschaffen werden und der Bedarf wurde gedeckt. Insgesamt stehen also 180 Plätze zur Verfügung.

Dadurch wurden auch 2 weitere Betreuungskräfte eingestellt. Die Leitung erhält für ihre Aufgaben eine Freistellung für nun 35 anstatt 30 Wochenstunden.

Gut, dass es dieses wichtige Angebot für Grundschulkinder in Steinbach gibt und so Kinder von engagierten Fachkräften pädagogisch betreut und gefördert werden. Neben der Hausaufgabenbetreuung bleibt auch noch viel Zeit zum Spielen mit Freunden vor Ort im Betreuungszentrum und später zu Hause.

Wir stimmen der Änderungsvereinbarung zu.

Vielen Dank.