Wortbeitrag zum Thema: Begehung der städtischen sozialen Einrichtungen in Steinbach von Simone Horn

06.02.2019

Antrag – Begehung der städtischen sozialen Einrichtungen in Steinbach

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kollegen, liebe Bürger,

wir begrüßen den gemeinsamen Antrag hinsichtlich der Begehung der städtischen sozialen Einrichtungen in Steinbach sehr.

Da der Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur im Vergleich zu den anderen Ausschüssen weniger tagt, ist es sicherlich eine sinnvolle Ergänzung der Ausschussarbeit, die sozialen Einrichtungen der Stadt Steinbach zu besuchen.

Es soll eine Begehung der Einrichtungen erfolgen. Das können die städtischen Kitas sein und die beiden Seniorenwohnanlagen. Vor einiger Zeit gab es auch bereits eine Begehung der Flüchtlingsunterkunft, mit konkreten Ansätzen und Eindrücken. Weitere denkbare Einrichtungen sind zudem die Sportanlagen (also die Altkönighalle), die von vielen Vereinen genutzt werden, sowie der Sportplatz.

Da die Stadtverordneten auch über die Investitionen der sozialen Einrichtungen der Stadt und deren laufende Ausgaben bestimmen, sollten sie gut darüber informiert sein.

Der Zustand der Einrichtungen sowie die Zufriedenheit der Steinbacherinnen und Steinbacher, die sie nutzen, sollten in bestimmten Zeitabständen überprüft werden.

Es ist ein schönes Beispiel, wie gemeinsame Arbeit aller Parteien funktionieren kann.

Alle 4 Parteien waren sich im Sozialausschuss direkt einig. Danke für diesen sehr konstruktiven Vorschlag.

Daher werden wir diesem Antrag selbstverständlich sehr gerne zustimmen. Vielen Dank.