Wiedereinführung der Ernährungsberatung für Vorschulkinder in den Kindergärten – Anfrage der FDP-Fraktion in der kommenden Stadtverordnetenversammlung

09.02.2023

Am 27. Februar findet um 19 Uhr die erste Stadtverordnetenversammlung des neuen Jahres 2023 statt. Wie immer ist auf der Tagesordnung die aktuelle Fragerunde zu finden. Dabei geht es der liberalen Fraktion um das Thema Ernährungsberatung und Ernährungshilfe für die Vorschulkinder im Kindergarten.

Bevor die Pandemie in Deutschland ein Thema war und somit ein massiver Umbruch im Alltag stattfand, wurde in den städtischen Steinbacher Kindergärten eine Ernährungsberatung durchgeführt. Unter dem Titel “Vorschulkinder entdecken leckeres, gesundes Essen” gab es ein Kurs-Angebot mit insgesamt 10 Einheiten speziell für Vorschulkinder, das von einer Ernährungsberaterin aus Steinbach durchgeführt wurde. Dabei wurde mit der Broschüre “So macht Essen Spaß: Entdeckerheft für Kitakinder und Erstklässler” gearbeitet, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung herausgegeben wird. Das Entdeckerheft enthält viele Informationen zum Thema Essen und bietet auch kleine Aufgaben rund um dieses Thema, die die Kinder lösen können. In einem praktischen Teil werden kleine Gerichte zubereitet und probiert wie dasselbe Lebensmittel, wenn es auf unterschiedliche Weise zubereitet ist, seinen Geschmack verändern kann.

Diese Ernährungsberatung in den Kitas möchten die Freien Demokraten gerne wieder ins Leben rufen.

Für Simone Horn, Vorsitzende des Sozialausschusses, hat das Thema eine große Bedeutung: “Eine gesunde Ernährung ist schon von klein auf wichtig. Es muss nicht allein Aufgabe der Eltern sein, eine gesunde Ernährung für ihre Kinder auszuwählen. Wenn die Kinder selbst ein frühes Bewusstsein für gesundes Essen entwickeln, können spätere ungesunde Lebensstile vorgebeugt werden. Vor allem während und seit der Pandemie sind 16% der Kinder in Deutschland dicker geworden (Quelle: SWR-Wissen). Oftmals wird mehr Zeit am Handy oder Tablet verbracht, worunter die Bewegung leidet. Wenn dann auch noch viele Süßigkeiten hinzukommen, kann dies der Gesundheit unserer Kinder erheblich schaden. Aus diesen Gründen finden wir es sehr wichtig, den Kindern bewusst zu machen, was eigentlich gesundes Essen ist. Wir wollen bei der Stadtverwaltung fragen, ob es möglich ist, die Ernährungsberatung in den Kitas als Kurs-Angebot zeitnah wieder ins Leben zu rufen.”

Simone Horn, Vorsitzende des Sozialausschusses: Kann die Ernährungsberatung für Vorschulkinder in den Kitas wieder eingeführt werden?