Spannende Diskussionen bei der diesjährigen Ferienfraktion der FDP zum Thema Radverkehrskonzept

01.09.2022

Am 2. August um 18:30 Uhr trudelten die Fahrradfahrer*innen am St.-Avertin-Platz langsam ein und wurden anschließend vom Fraktionsvorsitzenden Kai Hilbig begrüßt, der aus seiner Fraktion durch seine Stellvertreterin Laura Jungeblut und den Vorsitzenden des Bau-, Verkehr- und Umweltausschusses Heiko Hildebrandt unterstützt wurde. Mit von der Partie waren zudem interessierte Bürger*innen und Mitglieder des ADFC, die leidenschaftliche Radfahrer*innen sind und das Thema Radverkehrskonzept selbstverständlich hochinteressant finden.

Als Erstes radelte die Gruppe zum Steinbacher S-Bahnhof, um sich die dort neu aufgestellten Fahrradständer und -boxen anzuschauen. Gemeinsam stellte man fest, dass die neuen Abstellmöglichkeiten sicherer sind und zu hoffentlich weniger Diebstählen verleiten. Laura Jungeblut fügte hinzu: “Ich stelle mir vor, beziehungsweise hoffe es, dass die neue LED-Beleuchtung zusätzlich für eine Beruhigung sorgt. In der Dunkelheit fühlen sich manche Menschen oft mutiger, wenn Licht leuchtet.” Auch der in der Umsetzung befindliche Radschnellweg (FRM 5), der von Friedrichsdorf über Bad Homburg, Oberursel und Steinbach nach Frankfurt führen soll, wird dann direkt am Bahnhof vorbeigeführt. Entlang der Industriestraße fuhren die Radelnden ein kleines Teilstück dieses kommenden Weges und legten den nächsten Stopp am Bauplatz für die neu zu bauende Kita “In der Eck” ein.

Kai Hilbig erklärte, warum er sich für diesen Stopp entschieden hat: “Obwohl dies nicht zum Thema der Ferienfraktion gehört, beschäftigt es doch viele. Erst kürzlich wurde uns in der Stadtverordnetenversammlung berichtet, dass die aktuell geplanten Kosten für die Kita von ursprünglichen 6,7 auf 10 Millionen Euro ansteigen werden. Das ist eine deutliche Steigerung, doch es ist klar, dass die Kita gebaut werden wird und muss. Steinbach hat viele Kinder und diese Mädchen und Jungen sind unsere gemeinsame Zukunft. Wir müssen ihnen die bestmögliche Bildung und Entwicklungschancen ermöglichen und die beginnt bereits im frühkindlichen Alter.”

Auf dem Weg zur vorletzten Station der Tour gab es einen spontanen Zwischenhalt im letzten Drittel des Weges ‘Auf der Schanz’. Von dort aus hat man einen guten Blick auf die vorgesehene Stelle des ebenfalls neu zu bauenden Feuerwehrgerätehauses. Es soll unmittelbar neben das neue Gewerbegebiet gebaut werden. Mit dem Bau werden neue Zufahrten von der Bahnstraße auf dieses Gelände entstehen. Im Zuge dieser Maßnahme wird die Radverkehrsführung neu gestaltet und sich verändern. Damit wird sich die jetzt unbefriedigende Situation ganz anders darstellen und für eine neue Sicherheit sorgen. Eine weitere Station befasste sich ganz konkret mit einer Maßnahme des Radverkehrskonzeptes. Unter der Maßnahmennummer ST004 findet man dort den Weg, der parallel zur Feldbergstraße liegt und momentan ein Schotterweg ist. Im Konzept heißt es konkret, dass “der betrachtete Abschnitt über eine schadhafte wassergebundene Decke mit teilweise gebrochenem Schotter verfügt” und deshalb asphaltiert oder mit einer asphaltähnlichen Deckschicht ausgebaut werden sollte. Die Kosten werden hierfür auf 270.000 € geschätzt.

Die Tour endete an der Stelle, an der Nicolaiweg auf die Kronberger Straße trifft. An dieser Stelle wird es demnächst die ersten bedeutsamen Maßnahmen aus dem Konzept geben.

Zum einen wäre da der neue Radweg nach Oberhöchstadt, der im Steinbacher Radverkehrskonzept enthalten ist und zudem aus dem Radkonzept des Hochtaunuskreises stammt und mit höchster Priorisierung umgesetzt werden soll. Zum anderen beginnt dort die kommende Maßnahme “Verkehrsberuhigung Kronberger Straße”, die mit baulichen Veränderungen großen Einfluss auf den innerörtlichen Verkehr für Fahrzeuge und Rad nehmen wird. “Beide Fahrradwege sind wichtige Meilensteine für den Radverkehr innerorts und als Verbindung nach Kronberg. Der Weg nach Oberhöchstadt hat eine hohe Priorisierung vom Kreis bekommen und wird daher vermutlich zuerst umgesetzt. Wir sind gespannt auf die vielen Projekte und hoffen, dass wir trotz knapper Kasse viele Maßnahmen des guten Radverkehrskonzepts umsetzen können”, meinte Heiko Hildebrandt.

Als Abschluss lud die FDP-Fraktion die Teilnehmenden noch auf einen kühlen Drink in die neue Strandbar in Steinbach ein. Bei einem schönen Sonnenuntergang ließ die Gruppe den Abend gemütlich ausklingen.

Die FDP-Ferienfraktion an ihrer 1. Station am Steinbacher S-Bahnhof. Dort wurde über den Radschnellweg und die neuen Fahrradabstellmöglichkeiten gesprochen