Simone Horn als neue Vorsitzende für den Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur gewählt

03.05.2021

Bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur am Montag, den 3. Mai 2021 im Bürgerhaus Steinbach, wurde Simone Horn, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende der FDP Steinbach und Stadtverordnete als neue Vorsitzende einstimmig gewählt.

„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe als Vorsitzende im Sozialausschuss, nachdem ich nun rund vier Jahre Mitglied war und mich gerne eingebracht habe. Die Themen aus den Bereichen Soziales und Bildung liegen mir persönlich sehr am Herzen, da ich selbst zwei Töchter im Grundschul- und Teenager-Alter habe und in einem pädagogischen Verlag für Grundschulen und Kindergärten arbeite sowie Grundschullehramt studiert habe. Ich möchte mich gerne dafür einsetzen, dass Steinbach gerade für Kinder und Jugendliche noch lebenswerter und attraktiver wird und möchte weiter ein Sprachrohr für Eltern und die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger sein“, so Simone Horn.

Im Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur werden für die FDP als Mitglieder Laura Jungeblut (Studentin Grundschullehramt) sowie der Nachrücker Dominik Weigand (Student der Rechtswissenschaft) vertreten sein, um gerade auch die Belange der jungen Erwachsenen einzubringen.

In der ersten Sitzung war neben den Wahlen der Bericht und Bedarfsplan zur Kinderbetreuung 2020/2021 ein Thema. Dieser wurde entsprechend vorgestellt und von den Mitgliedern diskutiert. „Ich freue mich, dass Steinbach im Bereich der Kitas und der Plätze für Ü3 als auch v.a. für U3 auf einem guten Weg ist und das Angebot weiter ausgebaut wird. So haben Eltern eine entsprechende Wahlmöglichkeit, können Familie und Beruf gut vereinbaren und Kinder werden optimal gefördert,“ so Astrid Gemke, Vorsitzende der FDP-Fraktion.

Simone Horn