Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Seniorenumfrage aus dem 9. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur

08.05.2023

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich berichte aus dem 9. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 27. März 2023.

Der 1. Tagesordnungspunkt umfasst die 1. Seniorenumfrage in Steinbach (Taunus) und die Auswertung der Ergebnisse.

Nach Aufruf des Tagesordnungspunktes spricht zunächst Herr Bürgermeister Bonk zur Vorlage und erläutert deren Inhalt. Er hebt hervor, dass die IG Senioren derzeit eine der aktivsten IG‘s sei und nimmt Bezug auf die durchgeführte Seniorenmesse sowie die aktuelle Umfrage, die neue Erkenntnisse liefere. Damit übergibt er das Wort an Herrn Cappelluti.

Herr Cappelluti gibt Überblick über Entstehung, Inhalt, Kriterien, Beteiligung, Auswertung, Berichterstattung und Kennzahlen der Umfrage und beantwortet Fragen zum Zahlenwerk. Er stellt heraus, dass im Ergebnis ein Case-Management für Senioren in Steinbach (Taunus) für nötig erachtet wird.

Anmerkung zum Begriff Case-Management: Eine bedarfsorientierte Steuerung einer Fallsituation zur Bewältigung einer personenbezogenen Problematik.

Im Anschluss ergeben sich Fragestellungen zum Rücklauf der Umfrage durch einige Ausschussmitglieder. Herr Cappelluti und Frau Lenz gehen darauf ein, heben insbesondere die unerwartet hohe Beteiligung hervor, erläutern den zeitlichen Ablauf der Umfrage und stellen den Bedarf an einer Plattform für Senioren in Steinbach (Taunus) heraus. Dafür bietet die IG Senioren ihre Zusammenarbeit an. Rückmeldungen zur Umfrage aus der Zielgruppe gehen bereits jetzt sehr rege ein. Herr Bonk teilt mit, dass das Umfrageergebnis auf der Homepage der Stadt Steinbach (Taunus) veröffentlicht ist. Außerdem soll eine Auslegung im Stadtteilbüro und auf dem Stadtfest beim Stand der IG Senioren erfolgen.

Die Ausschussmitglieder heben die Bedeutung von Seniorenthemen und insbesondere der Umfrage für die politische Agenda hervor.

Fragen nach konkreten Planungen zu einem Case-Management nimmt Herr Bonk auf und gibt Hinweis darauf, dass es sich um die erste Umfrage dieser Art handele. Es wird ein Handlungsfeld aufzeigt, in dem es zunächst gelte Anlaufstellen zu schaffen und Kontakte zu pflegen. Herr Cappelluti deutet an, dass bei der IG Senioren ein Arbeitskreis als Anlaufstelle gebildet werden soll. Herr Cappelluti und Frau Lenz bedanken sich für die Unterstützung durch Ehrenamtliche, insbesondere bei der Briefzustellung.

Herr Bonk gibt Hinweis auf die Seniorenbroschüre, mit der sich die IG Senioren als nächstes Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Steinbach (Taunus) befassen wird.

Zum Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur nimmt die Auswertung der 1. Seniorenumfrage in Steinbach (Taunus) zur Kenntnis und empfiehlt dies auch der Stadtverordnetenversammlung.

Beratungsergebnis: zur Kenntnis genommen

Das war der Bericht aus dem Sozialausschuss.

Vielen Dank.