Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Gebietsänderung Erweiterung Fördergebiet im Bereich Kita „In der Eck“

14.02.2022

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stadtverordnetenversammlung beschließt die neue Abgrenzung des Fördergebiets des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt) im Bereich der geplanten Kita „In der Eck“ gemäß der mitgeteilten Anlage „Neue Abgrenzung Fördergebiet“.

Vor mittlerweile gut 2,5 Jahren hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, den Standortbereich „Im Wingertsgrund/In der Eck“ für die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte zu präferieren. Wir haben uns im Stadtparlament im Vorfeld lange mit möglichen Standorten für eine neue Kita in Steinbach beschäftigt.

Es erscheint nun sinnvoll, auf den bereits erworbenen Flächen die geplante Kita anders zu platzieren als zuerst angedacht. Der nun vorgesehene Bereich liegt allerdings bisher nicht im derzeitigen Fördergebiet des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“). Die Lage im Fördergebiet ist jedoch zwingend für die Projektförderung der Kita aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“.

Daher wird nun die vorgeschlagene Anpassung der Fördergebietsabgrenzung zur Beschlussfassung empfohlen.

Wir als FDP-Fraktion halten diesen Standortwechsel der geplanten neuen Kita für absolut sinnvoll und begrüßen diesen.

Auch wenn der Standort an der Industriestraße nun etwas näher an der S-Bahn ist und näher an der Straße selbst, so stimmen wir dem geplanten Beschluss zu.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem, dass das Gebiet des bisherigen Bolzplatzes im Wingertsgrund nun entsprechend erhalten bleibt und weiter genutzt werden kann.

Wir sehen der geplanten neuen Kita mit großer Freude und Spannung entgegen und erkennen weiterhin die Notwendigkeit von weiteren Kita-Plätzen in Steinbach. Es ist positiv zu beurteilen, dass Steinbacher Familien künftig eine weitere Wahlmöglichkeit für eine Kindertagesstätte haben und vom Standort her der Steinbacher Süden dann weiter abgedeckt wird.

Vielen Dank.