Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Mitteilungen aus dem 10. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur

06.11.2023

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich berichte aus dem 10. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 16. Oktober 2023 zum Punkt Verschiedenes.

Bürgermeister Steffen Bonk kündigt für das zweite Quartal 2024 Vorlagen an, die die Möglichkeit von geteilten Betreuungsplätzen in den Kitas eröffnen.

Zum Wasserschaden in der Kita „Am Weiher“ berichtet Herr Bonk, dass dieser von der Versicherung abgedeckt sei und voraussichtlich bis zum Jahresende behoben sein wird. Die beiden betroffenen Betreuungsgruppen werden für den Zeitraum der Sanierung in die Turnräume der Kita „Am Weiher“ und der Kita „Wiesenstrolche“ verlegt.

Herr Bonk teilt mit, dass während des Ausbaus der Kita am Weiher, der Weg zwischen den Kindergärten gesperrt sei. Im gleichen Zug wird die Hütte bei der Kita „Am Weiher“ demontiert. Der Aufbau im Wald soll im Frühjahr 2024 erfolgen, damit die Hütte rechtzeitig für naturnahe pädagogische Konzepte den Einrichtungen zur Verfügung steht. Zunächst würde dort jedoch eine Bodenplatte angelegt.

Zum renovierten Spielplatz in der Frankfurter Straße teilt Herr Bonk mit, dass dieser sehr gut

angenommen würde. Dazu ist im Rahmen des Formats „Bürgermeister on Tour“ ein Termin vor Ort geplant, bei dem ein Dialog über das Thema Ruhestörung stattfinden soll. Es wird dazu angemerkt, dass im Bereich des Spielplatzes vermehrt Müll entsteht und es wird Abhilfe angeregt.

Das waren die Mitteilungen aus dem Sozialausschuss. Vielen Dank.