Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Konzept für den Neubau der Kita „In der Eck“

20.12.2023

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen im Magistrat und in den Fraktionen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir als FDP-Fraktion begrüßen es sehr, dass wir das Konzept für den Neubau der geplanten Kita „In der Eck“ im Ausschuss Soziale Stadt/Lebendige Zentren ausführlich diskutieren konnten und sind sehr zuversichtlich, dass die neue Kita modern und zeitgemäß wird.

Die 7-gruppige Einrichtung mit geplanten 4 Ü3- und 3 U3-Gruppen wird somit eine sehr große Kita für viele Steinbacher Kinder. Diese ist als sog. Sprach-Kita geplant.

Die Realisierung der ursprünglichen Idee eines Familienzentrums wird nun an einer anderen Stelle geprüft. Zudem könnten die Räumlichkeiten evtl. auch außerhalb der Öffnungszeiten der Kita genutzt werden.

Vor einiger Zeit hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, den Standortbereich „Im Wingertsgrund/In der Eck“ für die Errichtung einer neuen

Kindertagesstätte zu präferieren. Wir haben uns im Stadtparlament im Vorfeld lange mit möglichen Standorten für eine neue Kita in Steinbach beschäftigt.

Die Lage im Fördergebiet war zwingend für die Projektförderung der Kita aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“.

Die neue Kita ist mit bisher knapp 10 Millionen Euro an geplanten Baukosten eines der teuersten und größten Projekte in der Stadt Steinbach. Es ist sehr positiv zu bewerten, dass ein größerer Teil (ca. 3/4 der Kosten) durch Fördergelder abgedeckt ist.

Allerdings ist es für Kommunen nach wie vor sehr schwierig, diese hohen Kosten im Kita-Bereich sowohl für einen Bau als dann auch im laufenden Jahr abzudecken. Elternbeiträge decken bei den laufenden Kosten dann nur ca. 1/3 ab. Hier ist es nach wie vor zu wünschen, dass das Land Hessen die Kommunen noch mehr finanziell unterstützt. Schließlich ist die frühkindliche Bildung und Förderung der Kinder sehr wesentlich.

Wir freuen uns sehr, dass als Träger der VzF (Verein zur Förderung der Integration Behinderter) gefunden werden konnte, der aktuell schon die vorübergehende Kita in den Containern im Steinbacher Norden betreibt.

Es ist sehr zu hoffen, dass für diese neue Kita dann ausreichend Fachpersonal mit Erzieher*innen gefunden wird. Der Personalmangel ist in der aktuellen Zeit nach wie vor ein Thema und eine große Herausforderung.

Sehr gespannt sind wir auch auf den möglichen neuen Namen dieser Kita, denn „In der Eck“ ist ja nur der vorübergehende Begriff aufgrund der Lage. Wie wäre es beispielsweise mit „Kita im Süden“ oder “Kita im Grünen“? Es fallen bestimmt noch einige bessere Ideen ein, vielleicht auch als Vorschläge von Steinbacher Familien, z.B. als möglicher Ideenwettbewerb?

Wir sehen der geplanten neuen Kita mit großer Freude und Spannung entgegen und erkennen weiterhin die Notwendigkeit von weiteren Kita-Plätzen in Steinbach.

Es ist positiv zu beurteilen, dass Steinbacher Familien künftig eine weitere Wahlmöglichkeit für eine Kindertagesstätte haben und vom Standort her der Steinbacher Süden dann weiter abgedeckt wird.

Vielen Dank.