Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Finanzierungsvereinbarung für die Kindertagesstätte St. Bonifatius

01.11.2021

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kollegen,
liebe Bürger,

der Magistrat/die Stadtverordnetenversammlung beschließt den 2. Nachtrag zur Finanzierungsvereinbarung für die Kindertagesstätte St. Bonifatius.

Die FDP-Fraktion begrüßt, dass im Rahmen des Neubaus der katholischen Kita St. Bonifatius und des geplanten Neubaus der weiteren Kita „In der Eck“ positive Synergieeffekte geschaffen werden konnten.

Sowohl die katholische Kirchengemeinde als auch die Stadt Steinbach konnten dadurch Kosten sparen, was natürlich sehr positiv zu bewerten ist.

Als Beispiele sind zu nennen, dass die Container-Kita zunächst von der katholischen Kita genutzt wurde, bis der Neubau fertig wurde. Anschließend hat der VzF als Betreiber die Container als Zwischenstandort übernommen, bis die neue Kita im Wingertsgrund fertig gestellt wird. Die Kirchengemeinde hat die Aufstellung der Container inklusive Infrastruktur organisiert und finanziert, wohingegen dann der künftige Abbau von der Stadt finanziert wird.

Es wurde außerdem vereinbart, dass die Kirchengemeinde das städtische Grundstück hinter der Container-Kita nutzen kann, solange die Kirchengemeinde die Kita betreibt bzw. die Stadt keinen Eigenbedarf anmeldet.

Außerdem wurde noch geregelt, dass die Kücheneinrichtung der Container-Kita überlassen wird. Die Kirchengemeinde überlässt somit der Stadt die ursprünglich neu beschaffte Kücheneinrichtung der Container-Kita. Nach Rückbau der Container-Kita kann die Küchenmöblierung von Seiten der Stadt frei genutzt werden.

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde und die Vielfalt an möglichen Kindertagesstätten in Steinbach, sowohl konfessionell als auch städtisch. Vielen Dank.