Redebeitrag von Simone Horn zum Thema Ferienpass für die Sommerferien

11.07.2022

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat und in den Fraktionen,
liebe Bürger*innen,

es soll geprüft werden, ob ein Ferienpass in Steinbach möglich ist und welche Kosten damit entstehen, sowie ob eine Kooperation mit anderen Kommunen machbar ist.

Gleich vorab: Wir finden das eine sehr gute Idee und begrüßen, dass ein möglicher Ferienpass für die Sommerferien auch für die Stadt Steinbach geprüft wird.

Es gibt bereits in einigen Kommunen Ferienpässe oder auch sogenannte Freizeitpässe. Mit diesen kann man beispielsweise vergünstigt oder sogar kostenfrei bestimmte Freizeiteinrichtungen in den Sommerferien nutzen, z.B. Schwimmbäder, Museen, Zoos etc.

Für Steinbacher Familien stellt das eine finanzielle Entlastung in den Ferien dar. Und ein wichtiger positiver Aspekt sind die angebotenen Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien, die sie günstiger oder sogar kostenfrei nutzen können. Die Sommerferien sind mit 6 Wochen bekanntlich ja sehr lang und müssen durch Familien entsprechend abgedeckt werden. Ein Urlaub ist auch nicht allen Familien möglich.

Natürlich müssen dabei die Kosten für die Stadt Steinbach berücksichtigt werden. Daher soll zunächst geprüft werden, welche Kosten auf die Stadt zukommen und ob es in Kooperation mit anderen Kommunen ggf. Synergieeffekte gibt.

Auch darf der organisatorische Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Den rund ca. 1.600 Steinbacher Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren müsste dann dieser Ferienpass angeboten und entsprechend verteilt werden.

Eine weitere Idee möchten wir gerne einbringen:

Vielleicht ist auch eine Kooperation mit der IG Familien und der IG Jugend denkbar, insofern, dass diese Interessengemeinschaften spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien schaffen. Diese könnten dann in einen möglichen Ferien-/Freizeitpass integriert werden. Denkbar sind gemeinsame Ausflüge und kleinere Unternehmungen sowie bestimmte Aktionen etc. Diese könnten sich ggf. dann auch von den Kosten im Rahmen halten.

Einige Angebote für Familien gibt es zudem ja bereits im umfangreichen Sommerprogramm Steinbach Open Air. Dieses bietet bereits schöne Aktivitäten auch für Kinder und Jugendliche.

Das sind alles Überlegungen, die im Vorfeld gut geklärt sein müssen, damit diese grundsätzlich gute Idee eines Ferienpasses für Steinbach auch entsprechend umgesetzt und v.a. finanziert werden kann.

Wir stimmen dem Prüfantrag zu.

Vielen Dank.