Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Jugendarbeit in Steinbach 2022 und Ausblick

12.12.2022

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich berichte aus dem 7. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 28. November 2022.

Der 1. Tagesordnungspunkt umfasst den Bericht der Jugendarbeit in Steinbach (Taunus) 2022.

Nach Aufruf des Tagesordnungspunktes spricht zunächst Herr Bürgermeister Bonk. Er äußert Zufriedenheit darüber, dass in diesem Jahr ein Bericht vorliegt, der sich über den Zeitraum des gesamten Jahres erstreckt. Er unterstreicht die Aufbauarbeit von Frau Landsgesell, die ihre Tätigkeit im Berichtszeitraum ausführlich darlegte, spricht ihr seinen Dank aus und übergibt ihr das Wort.

Frau Landsgesell stellt sich vor und erläutert anschaulich mit einer PowerPoint-Präsentation die Inhalte des Berichts der Jugendarbeit. Es folgt eine Beratung und ein Austausch zu einigen Punkten, an der sich einige Ausschussmitglieder beteiligen. Alle Fragen werden beantwortet. Die Ausschussmitglieder bedanken sich bei Frau Landsgesell für ihre Arbeit und die Vorstellung des Berichts.

Zum Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung:

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt Kenntnis vom Bericht der Jugendarbeit in Steinbach (Taunus) 2022.

Das Beratungsergebnis lautet: Die Vorlage wird angenommen.

Die Ausschussvorsitzende ruft den 2. Tagesordnungspunkt Verschiedenes und zu Wortmeldungen auf.

Die Ausschussvorsitzende fragt, wie der Stand zum Thema Webdarstellung der verschiedenen Integrationsangebote in Steinbach auf der städtischen Seite ist? Dies war eine Anregung aus dem Sozialausschuss.
Herr Bürgermeister Bonk teilt mit, dass zum Ende des 1. Quartals 2023 mit Erledigung gerechnet wird.
Die Ausschussvorsitzende teilt mit, dass es bei der Integrations-Kommission nun zudem weiter geht und entsprechende Termine feststehen.

Herr Bürgermeister Bonk erläutert die Eckpunkte der Integrations-Kommission.

Das war der Bericht aus dem Sozialausschuss.

Vielen Dank.