Redebeitrag von Astrid Gemke zum Thema: Austausch von zu kleinen Müllbehältern

19.10.2020

Sehr geehrter Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herrn vom Magistrat, sehr geehrte interessierte Bürger, liebe Kollegen,

in den letzten Monaten ist verstärkt aufgefallen, dass an den Wegen und Plätzen in Steinbach, an denen viele Menschen unterwegs sind oder sich aufhalten, wie z.B. entlang der Steinbachaue, dem Nicolaiweg oder dem Freien Platz, die Müllbehälter sehr oft voll sind und der Müll neben die Behälter geworfen wird. Dadurch verschlechtert sich die Sauberkeit im Stadtgebiet und es entsteht ein negativer Eindruck. Gerade im Sommer bei den höheren Temperaturen ist das zudem eine Geruchsbelästigung. Außerdem ist es unhygienisch und durch den herumliegenden Müll werden Vögel und andere Tiere wie Ratten angelockt. Mit größeren Müllbehältern, wie sie teilweise schon eingesetzt werden, könnte die Situation vereinfacht und schnell verbessert werden.

Die Kollegen des Bauhofs können sich nicht den ganzen Tag nur um die Leerung der Mülleimer kümmern, so dass größere Mülleimer an bestimmten neuralgischen Punkten notwendig sind.

Darüber hinaus fehlen Mülleimer im Walter Herbst Weg. Dies sollte auf jeden Fall berücksichtigt und Abhilfe geschaffen werden. Ebenso sind neben vielen Bänken keine Papierkörbe. So z.B. direkt am Hessenring und in der Kurve der Stettiner Str. Dies könnte man im Zuge des Austauschs und der Prüfung in Angriff nehmen.

Wir bitten hier im Sinne der Sauberkeit und des Gesamteindrucks unserer Stadt um Zustimmung zu unserem Antrag.

Vielen Dank!