Redebeitrag Simone Horn zum Thema:  Bericht zur Kinderbetreuung im Jahr 2025

09.12.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich berichte aus dem 15. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 10. November 2025.

Der 1. Tagesordnungspunkt umfasst den Bericht zur Kinderbetreuung im Jahr 2025.

Herr Bürgermeister Bonk erläutert den Bericht zur Kinderbetreuung im Jahr 2025. Er teilt dem Ausschuss mit, dass der Bericht im Vergleich zu den Vorjahren in der Struktur angepasst wurde, da der Hochtaunuskreis die zugrunde liegende Vorlage verändert hat.

Weiter berichtet Herr Bonk, dass sich die Situation in den Kindertagesstätten entspannt habe. Dies liege unter anderem an den zurückgehenden Geburtenzahlen sowie an der erweiterten Betreuungskapazität sowohl beim VzF als auch in der Kita St. Bonifatius.

Es wird eine Frage zur Belegung des VzF gestellt. Dort werden derzeit viele Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder betreut, deren Plätze durch die wirtschaftliche Jugendhilfe finanziert werden. Diese Belegung sei jedoch zufällig und könne sich bereits im kommenden Kindergartenjahr wieder verändern.

Außerdem informiert Herr Bonk über die geplante Ganztagsbetreuung an der Geschwister-Scholl-Schule ab dem Schuljahr 2026/2027. Die Betreuung werde nach dem Programm „Pakt für den Ganztag“ umgesetzt und entspreche der niedrigsten Ausbaustufe. Das bedeute, dass keine Rhythmisierung des Unterrichts vorgesehen sei.

Es habe bereits erste Gespräche und einen „Runden Tisch“ mit den ortsansässigen Vereinen und der Schule gegeben, um gute und verlässliche Konzepte erarbeiten zu können.

Zum Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt den Bericht zur Kinderbetreuung im Jahr 2025 zur Kenntnis.

Das war der Bericht aus dem Sozialausschuss. Vielen Dank.