Redebeitrag Simone Horn zum Thema: Bedarfsplan der Standortkommune für Kinder unter drei Jahren und für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich berichte aus dem 12. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 8. Juli 2024.
Der 1. Tagesordnungspunkt umfasst den Bedarfsplan der Standortkommune nach §30 Abs.1 HKJGB im Jahr 2024 für Kinder unter drei Jahren und für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.
Herr Bürgermeister Bonk spricht zur Vorlage, nimmt Bezug auf den diesjährigen Mangel an Betreuungskapazitäten und weist auf den Zusammenhang mit der Personalsituation in den Einrichtungen hin.
Er erläutert auf Anfrage den bekannten Sachstand bezüglich der Personalakquise.
Er gibt außerdem bekannt, dass einer Stellung von 3 weiteren Containern bei VzF-Taunus baurechtlich nichts mehr im Weg steht.
Herr Bonk und Herr Althaus stellen die Ergebnisse einer Anfrage bei den Nachbarkommunen zum Kommunikationsverhalten bei nicht erfüllbarem Betreuungsbedarf (Absagen) vor.
Es wird gebeten beim Hochtaunuskreis in Erfahrung zu bringen, wie viele Rechtsanspruchsfälle vorliegen.
Zum Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung den Bericht zur Kinderbetreuung und Bedarfsplan 2024 zur Kenntnis zu nehmen und diesen an den Hochtaunuskreis weiterzuleiten.
Das Beratungsergebnis ist einstimmig.
Das war der Bericht aus dem Sozialausschuss.
Vielen Dank.