Rede zum FDP-Neujahrsempfang von Simone Horn

13.01.2019

Liebe Gäste,

auch ich möchte Sie ganz herzlich zu unserem Neujahrsempfang begrüßen. Es ist schön, dass so viele gekommen sind.

Mein Name ist Simone Horn, ich bin aktuell seit November 2018 die kommissarische Ortsverbandvorsitzende der FDP Steinbach, da Lars Knobloch momentan die Amtsgeschäfte im Rathaus führt und sein Amt als Ortsverbandvorsitzender daher an mich übergeben hat.

Lars hatte mich beim Bezirksparteitag gefragt, ob ich kommissarisch den Vorsitz im Ortsverband übernehmen möchte. Es wäre auch gar nicht mehr Arbeit als das was ich bisher mache. Das habe ich natürlich nicht (!) geglaubt. ;) Es ist gut zu wissen, dass man ein starkes engagiertes Team hinter sich hat.

Ich selbst habe die FDP Steinbach vor 4 Jahren beim Neujahrsempfang kennen gelernt. Und so schließt sich sozusagen wieder der Kreis. In dieser Zeit ist viel passiert und das ehrenamtliche Engagement macht großen Spaß. Auch wenn es natürlich einiges an Zeit erfordert und ein Spagat zwischen Familie und Beruf ist. Und das vermeintliche Versprechen, dass es ja nur 6 Stadtverordnetenversammlungen sind, kannte ich schon als „running gag“ bei uns.

Was ist nun im Jahr 2018 bei der FDP Steinbach passiert?

Ich fange einmal vom Ende des Jahres mit einem kleinen Überblick an.

Wir hatten einen Stand auf dem Steinbacher Weihnachtsmarkt zusammen mit den Jungen Liberalen und hatten leckere Getränkekreationen in leuchtenden Farben angeboten. Wir freuen uns, dass viele Steinbacherinnen und Steinbacher vorbeigekommen sind. Der Fragebogen unserer Bürgermeisterkandidatin Astrid Gemke wurde auch gut angenommen.

Ein besonderer Tag für die FDP Steinbach war sicherlich der 28.10.2018, als mit Stefan Naas erstmalig ein Steinbacher in den hessischen Landtag gewählt wurde. Ich möchte Stefan an dieser Stelle für seine herausragende Arbeit als Bürgermeister der Stadt Steinbach in den letzten 9 Jahren danken. Steinbach ist heute eine andere, eine modernere und schönere Stadt als 2009, daran hast du einen großen Anteil!

Für Senioren haben wir einige Kaffeenachmittage angeboten unter der Federführung von Claudia Wittek. Immer mit einem vielfältigen Programm, Referenten und Gästen.

Am 2. September 2018 hatten die FDP-Verbände Hochtaunus und Steinbach am Maislabyrinth einen FDP-Aktionstag gegen die Josefstadt durchgeführt. Dort hatten Stefan Naas, Lars Knobloch und Astrid Gemke entsprechende Reden gehalten. Wir sind nach wie vor gegen eine Trabantenstadt vor unserer Haustür und einen Alleingang der Stadt Frankfurt, ohne Einbeziehung der Region.

Im Sommer hatten wir dann eine Klausurtagung von Fraktion, Magistrat und Vorstand durchgeführt. Es ist wichtig, sich einmal die Zeit zu nehmen, aktuelle Themen und politische Ziele für Steinbach zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten und zwar neben den zahlreichen Fraktionssitzungen.

Unsere Ferienfraktionen sind mittlerweile Tradition, diese gibt es bereits seit 2010. In den letzten 9 Jahren wurden 23 verschiedene Orte innerhalb Steinbachs besucht, immer mit reger Beteiligung der Steinbacher Bevölkerung. In diesem Jahr waren es der Thüringer Park und der Grüne Weg, sowie eine Planwagenfahrt durch den neuen geplanten Stadtteil von Frankfurt und ein geselliger Grillabend.

Auch unser Stand auf dem Stadtfest ist Tradition. Die Besucher informierten sich über die Steinbacher Stadtpolitik oder kamen auch einfach auf ein Schwätzchen an unserem Stand vorbei. Federführung im Orga-Team hatte hier Markus Wittek.

Kennen Sie zudem den Tag der Kinderbetreuung? Dieser war am 14. Mai und Astrid Gemke und ich haben als Anerkennung und Dankeschön Rosen an die Erzieherinnen und Fachkräfte in den Kitas verteilt.

Auch zum Muttertag haben wir mit einem traditionellen Stand auf dem Wochenmarkt Rosen verschenkt.

Im Mai wurde dann ein neuer Vorstand im Ortsverband gewählt. Lars Knobloch wurde als Ortsverbandsvorsitzender und Kai Hilbig als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender im Amt bestätigt. Neu als stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende wurde ich gewählt.

Ursula Nüsken wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt. Gleichzeitig wurden sieben Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Als Pressereferentin wurde Christine Lenz wiedergewählt.

Auf diesem Weg herzlichen Dank an alle für den Einsatz und das Engagement.

Ein beliebtes öffentliches Thema ist ja das Thema Frauen in der Politik. Eine Frauenquote müssen wir für die FDP Steinbach nicht einführen. Im Gesamtvorstand sind es neun Frauen und acht Männer, im Magistrat zwei Frauen und zwei Männer, in der Fraktion fünf Frauen und sieben Männer.

Und was haben wir nun vor uns?

Es steht bald ein Wechsel im Rathaus an und wir sind sehr gespannt auf die Bürgermeisterwahl.

Ich unterstütze von ganzem Herzen unsere Bürgermeisterkandidatin Astrid Gemke.

Ich kenne sie nun seit ein paar Jahren und wir arbeiten gut zusammen. Sie ist sehr engagiert, bürgernah, offen, kommunikativ und hat als Fraktionsvorsitzende viel politische Erfahrung. Sie ist vor Ort gut vernetzt und hat immer ein offenes Ohr für die Bürger.

Sie wird sich heute auch vorstellen und von ihren Zielen berichten.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch viel Spaß bei unserem Neujahrsempfang.