Lars Knobloch: Aus für Steinbach-Ost hätte auch früher kommen können

14.10.2022

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach und Mitglied der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain begrüßt die Entscheidung des Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef (SPD), auf einen neuen Frankfurter Stadtteil westlich der A5 zu verzichten: „Das Aus für den geplanten Stadtteil Steinbach-Ost hätte auch gerne früher kommen können, aber es ist gut, dass Mike Josef jetzt endlich ein Einsehen hatte. Wir von der FDP Steinbach haben jahrelang hart gegen das Projekt Josefstadt westlich der A5 gekämpft und sehen es jetzt mit Genugtuung, dass eine Trabantenstadt direkt an unserer Gemarkungsgrenze verhindert werden konnte. Mit großer Geschlossenheit von Bevölkerung und Politik haben wir uns in Steinbach, gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen und Bürgerinitiativen, gegen die Frankfurter Pläne zur Wehr gesetzt. Dass dieser Stadtteil westlich der A5 jetzt nicht gebaut wird, ist ein Erfolg für uns alle und die gesamte Region. Die Stadt Frankfurt hat grundsätzlich das Recht, auf ihrer Seite östlich der Autobahn Flächen zu entwickeln, aber die dort geplante Art der Bebauung sehen wir weiterhin sehr kritisch.“

Lars Knobloch vor den Grundstücken auf denen Frankfurt einen Stadtteil bauen wollte