Landtagsabgeordneter und Bürgermeister a. D. Dr. Stefan Naas besucht neue Kita St. Bonifatius

31. Juli 2020

„Steinbach hat eine der schönsten Kitas der ganzen Region – ein sehr gelungener Bau“

Der Steinbacher FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Naas hat jetzt die neue katholische Kita St. Bonifatius in der Obergasse besucht. Er wollte sich ein Bild von der Einrichtung machen, denn die Planungen zu dieser Kindertagesstätte stammen noch aus der Zeit, als er Bürgermeister in Steinbach war. Naas hat das Projekt damals mit Dr. Winfried Becker von der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius auf den Weg gebracht. Entsprechend stolz sind beide auf die nun fertige und ihrer Ansicht nach, sehr gelungene Kita. „Für die Mädchen und Jungen ist sie eine tolle, moderne Betreuungseinrichtung, und für das Stadtbild ist der Bau eine echte architektonische Bereicherung“, meint Naas.

Waren für den Neubau zunächst Kosten in Höhe von 2,7 Millionen Euro geplant, werden es am Ende rund 3,8 Millionen Euro sein, die investiert wurden. Dass für die Stadt Steinbach die Kosten im Rahmen geblieben sind, verdankt sie Naas‘ erfolgreichen Verhandlungen: Die Stadt hat ihre Kosten vertraglich auf einen Fixbetrag begrenzen können.

Dass auch die Kirche am Ende das Projekt stemmen konnte, ist vor allem dem Engagement Dr. Beckers zu verdanken, der mit der Baubetreuung „sein Meisterstück im Projektmanagement abgeliefert hat. Und das alles ehrenamtlich“, wie Naas lobt. „Wir hatten das Glück, dass parallel zu den Baukosten auch immer die Zuschüsse von Bund und Land von 320.000 auf 1,5 Millionen Euro mitgewachsen sind“, erklärt Becker, der die Eröffnungszeit der Kita und die vielen Besuche von Interessierten sichtlich genießt.

Zusammen mit Architekt Roland Effgen besichtigten Naas und Becker die rund 1000 Quadratmeter große helle Kita. Der Steinbacher Landtagabgeordnete freute sich, dass Landesgeld mal wieder hervorragend in Steinbach investiert wurde. „Jeder Euro in Betreuung und Bildung ist gut angelegtes Geld, denn Bildung und Wissen schaffen persönliche Freiheit für jeden Einzelnen. Wer wenig weiß, muss viel glauben“, sagt Naas. Er und Becker sind überzeugt: „In Steinbach ist mit der katholischen Kita St. Bonifatius eine der modernsten und schönsten Kindertagesstätten der ganzen Region entstanden.“

Dr. Winfried Becker, Roland Effgen und Dr. Stefan Naas