Kleine Schritte, großes Ziel – FDP will öffentliches Leben in Steinbach fördern Tisch-Bank-Kombinationen und neue Kinotage im Steinbach vorgeschlagen

18.03.2022

Zwei Anträge der FDP-SPD-Koalition in der Stadtverordnetenversammlung am 4. April beschäftigen sich mit unserer Freizeit und dem öffentlichen Leben. „Wir haben letztes Jahr als FDP-Ortsverband einen Fragebogen für Jugendliche und junge Erwachsene gestartet. Aus diesem gingen viele Aufträge hervor, einen davon können wir einfach umsetzen. Es wurde nämlich der Wunsch nach weiteren Sitzgelegenheiten im Feld geäußert. Jetzt stellen wir einen Antrag, dass zwei Tisch-Bank-Kombinationen im Norden als auch im Süden Steinbachs aufgestellt werden sollen. Wir sind uns sicher, dass diese zum Verweilen einladen und damit sofort gut genutzt werden”, unterstreicht Laura Jungeblut, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und ergänzt “es gibt dort markante Stellen, am Ende des Nicolaiweges außerhalb der Bebauung in Richtung Stierstadt, die am Nachmittag die beste Sonne haben. Das wird ein toller Platz werden.”

Letztes Jahr gab es zum ersten Mal das Sommerprogramm Steinbach Open Air, dort wurde unter anderem an zwei Abenden ein Open Air Kino angeboten. Sehr viele Menschen haben dieses Angebot angenommen, und es gab positive Rückmeldung. Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender: „Ich habe mich besonders gefreut, dass das Open Air Kino so gut angenommen wurde, weil ich selbst ein großer Fan davon bin. Von der Bevölkerung haben wir auch positives Feedback bekommen, allerdings sollte man in Zukunft bedenken, dass die Filmauswahl altersgerechter ist. Im Wahlkampfjahr 2021 ist in der Videokonferenz mit der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren die Idee entstanden, ein neues Format zusätzlich im Bürgerhaus stattfinden zu lassen, quasi als Steinbacher Kinotage, die mehrmals im Jahr stattfinden können. So könnten regelmäßig drei Filme an einem Tag vorgeführt werden. Neben der besseren Auslastung und zusätzlichen Einnahmen zur Kostendeckung, würde dadurch ein individuelles Programm für jede Altersgruppe möglich werden, will heißen, passende Filme für Steinbacherinnen und Steinbacher jeden Alters. Zusätzlich wünschen wir uns, dass die Filmauswahl nach Möglichkeit mit Bürger*innenbeteiligung stattfindet, was eine bessere Vorabbewerbung und Identifikation mitbringen würde.“ Die FDP-SPD-Koalition stellt sich vor, dass diese Kinotage im Sommer weiterhin ein Zusatz zum Steinbach Open Air sind und im großen Saal des Bürgerhauses stattfinden könnten – also auch bei schlechtem Wetter. “Der Antrag zielt aber vor allem auf Aktivitäten in der kalten Jahreszeit ab”, erklärt Weigand abschließend.

Laura Jungeblut und Dominik Weigand am Ende des Nicolaiweges Richtung Stierstadt.
Eine mögliche Stelle für eine der Tisch-Bank-Kombinationen