FDP wünscht sich den Waldweiher wiederzubeleben

18.03.2022

“In Steinbach gibt es immer noch viel zu tun”, das findet auch Walter Schütz, Fraktionsmitglied. “Im Sommer 2021 ist eine Idee aus unserer Ferienfraktion entstanden, als wir uns den Bereich rund um den Weiher im Wald angeschaut haben. Der Weiher hat unfassbar großes Potenzial, aber im Moment ist es eher ein erbärmlicher Anblick eines verkommenen Tümpels. Auf lange Sicht kann ich mir dort ein richtig schönes Naherholungsgebiet vorstellen, an dem man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Die Kulisse ist toll, genauso wie die Lage im Wald – weit weg von Straßen und ähnlichen Verkehrsknoten. Eine Bank steht schon an der richtigen Stelle, man muss es nur noch in die Hand nehmen.” Kai Hilbig, Fraktionsvorsitzender der FDP und gleichzeitig Vereinsringvorsitzender fügt hinzu: “Vom Angelsportverein weiß ich, dass Monika und Reinhard Müller sowie Gerd Pfeiffer der Weiher sehr am Herzen liegt und dass sie schon seit Jahren versuchen, diesen Weiher irgendwie in Schuss zu halten. Aber ganz allein und mit den bisherigen Voraussetzungen kommen sie nicht weiter. Auf der anderen Seite muss es möglich sein, dieses Kleinod wieder als Freizeitbereich nutzen zu können. So wie es jetzt um den Weiher steht, kann und darf es nicht weitergehen.”

Gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner der SPD will die FDP-Fraktion daher nun prüfen lassen, ob und in welchem Maße der Waldweiher wiederbelebt werden kann. Eine große Rolle spielt dabei der Zufluss zum Weiher, der aktuell nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist. Auch die Einbindung mit einem Auffangbereich im Zuge des Starkregenkonzeptes können diesen Bereich noch wertvoller machen.

Wie kann der Waldweiher wiederbelebt werden?