FDP und SPD wünschen sich einen Dirt Bike Park und stellen einen entsprechenden Antrag in der Stadtverordnetenversammlung – Eine sportliche Freizeitaktivität für Jugendliche

28.06.2022

In der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 11. Juli 2022 stellt die FDP-SPD-Koalition einen Prüfantrag für die Errichtung eines Dirt Bike Parks. Der Magistrat der Stadt Steinbach möge prüfen, inwieweit ein Dirt Bike Park im Steinbacher Gebiet errichtet werden kann – als einen möglichen Standort könnte sich die Koalition das Gelände zwischen der Altkönighalle und dem Containerplatz oder neben der Phormsschule vorstellen.

Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke sagt dazu: “Die Jugendlichen sind Steinbachs Zukunft und es ist uns wichtig, Freizeitaktivitäten für sie zu schaffen. Dadurch können sie ihre Freizeit mit ihren Freunden in Steinbach verbringen, und einen Dirt Bike Park halten wir für eine gute Möglichkeit, den Jugendlichen diesen besonderen Bereich zu bieten, der ihnen gehört und der vor allem von ihnen geschaffen worden ist. Der Prüfantrag sieht nämlich explizit vor, dass die Steinbacher Jugendlichen dieses Fahrradgelände eigenständig vollenden. Lediglich notwendige vorbereitende Erdarbeiten sollten seitens der Stadt Steinbach durchgeführt werden. Streckenplanungen und Umsetzung verbleibt in den Händen der jungen Steinbacherinnen und Steinbacher. Schon in Oberursel haben Jugendliche ihren Parcour selbst gebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Um die Realisierung auf den Weg zu bringen, sollte man daher die neue IG Jugend einbinden, denn sie bietet alle Voraussetzungen für eine konstruktive Umsetzung.”

Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, die parteilose Hannah Listing, sieht in einem Dirk Bike Park eine Bereicherung für Steinbach: „Als Mutter weiß ich, dass Kinder und Jugendliche sich auspowern müssen. Das ist gut für ihre körperliche und seelische Gesundheit. Und ein Dirt Bike Park macht dazu richtig Spaß und die Investitionskosten sind vergleichsweise niedrig – also genau das Richtige für Steinbach.“

Was ist ein Dirt Bike Park?

So ein Parcours wird auf einem Grundstück aufgeschüttet und besteht aus Hügeln, Wellen, Sprüngen sowie verschiedensten Kurven. Auf einer solchen Anlage könnten sich mehr oder weniger ambitionierte Biker*innen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus ausprobieren. Diese Parcours haben den großen Vorteil, dass sie im Vergleich zu anderen Sportstätten unschlagbar preiswert sind. Auch die Pflege und Instandhaltung ist denkbar einfach und wird nicht selten von den Aktiven selbst übernommen. Es sollte ebenfalls die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, den Bau aus Fördermitteln des Landes und der EU oder des Landessportbundes oder anderen Institutionen zu realisieren.

Hannah Listing und Astrid Gemke vor der Phormsschule und Altkönighalle