FDP Steinbach – Warum unsere Bäume auch nur in den Himmel wachsen

09.01.2026

Die Steinbacher Freien Demokraten freuen sich über die starke Entwicklung Steinbachs in Sachen Naturerhaltung, Umweltschutz, Bewahrung und Weiterführung der „Stadt im Grünen“, wie Steinbach seit den 1970er Jahren genannt wird.

Für die beiden Fraktionsvorsitzenden Kai Hilbig und Laura Jungeblut belegen die zahlreichen Wortbeiträge der politischen Mitbewerber in den vergangenen Tagen und Wochen in der Presse und den Sozialen Medien sehr deutlich, dass wir in Steinbach auf dem richtigen Weg sind, unsere Heimatstadt umwelt- und klimatechnisch bestens in die Zukunft zu bringen. Nur das kann unser Anspruch sein. Es geht um den Erhalt und die Weiterentwicklung des grünen Lebens, die uns umgebende Natur, die Artenvielfalt und unseren gemeinsamen natürlichen Lebensraum, den sich alle Steinbacherinnen und Steinbacher mit der Tier- und Pflanzenwelt teilen. 

Seit 2009 formen die Freien Demokraten maßgeblich diese Steinbacher Entwicklung. Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig: „Als stärkste Fraktion im Steinbacher Stadtparlament der letzten beiden Wahlperioden (2016-2021 und 2021-2026) waren wir in den vergangenen über 15 Jahren an nahezu allen Initiativen beteiligt, die die Natur in unserem Lebensraum stärken und fördern soll. Das 2019 erstellte Klimaschutzkonzept gilt dabei als unser Leitfaden.”

Die FDP-geführte Koalition hat dabei einige Projekte angeschoben. „In unserem Koalitionsvertrag sind die vielfältigsten Themen aufgeführt, die dann auf ihre Weise auch umgesetzt worden sind. Ob es sich dabei um zusätzlichen Baumbestand, um Baumalleen, blühende Blumeninseln oder den Stadtwald und die Steinbachaue handelt: die Freien Demokraten sind diese Themen bewusst und zielstrebig angegangen”, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut

Besonders die Wiederbelebung des alten Waldweihers und der Erhalt der Streuobstwiesen waren in den vergangenen Jahren prägende Themen unserer Fraktionsarbeit – und hier erklärt sich auch der Erfolg der letzten Jahre: Wir sind in Steinbach auf einem guten Wege, weil durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Parteien in der Stadtverordnetenversammlung Projekte angegangen und umgesetzt werden können. „Dieser breite Konsens ist ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunalpolitik: Es geht schlussendlich nicht darum, wer es erfunden hat – sondern wie man etwas zum Wohle aller dann auch tatsächlich umsetzen kann. Besonders in Umweltfragen ist unsere ewige Stadt im Grünen der beste Beweis dafür”, sagt Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig abschließend.