FDP Steinbach stellt Kandidaten für die Kommunalwahl vor

04.12.2020

Am 12. November 2020 stellten die Liberalen für die Kommunalwahl die stärkste Kandidatenliste seit ihrem 50-jährigen Bestehen in Steinbach. Die Liste von Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern umfasst insgesamt 41 Personen, die den Querschnitt der Steinbacher Bevölkerung repräsentieren.

„Es sind 16 parteiunabhängige Bewerberinnen und Bewerber, es sind 16 Frauen und damit jeweils fast 40% der Liste, es sind Menschen jeden Alters, von 20 Jahren bis 81 Jahren, davon alleine fünf Personen bis 26 Jahren, es sind Menschen, die sich für unsere Heimatstadt in den Vereinen und Organisationen, den Kindertagesstätten und der Geschwister Scholl-Schule, den Kirchen oder der Freiwilligen Feuerwehr engagiert haben bzw. immer noch engagieren, und es sind Steinbacherinnen und Steinbacher mit Migrationshintergrund. Es sind auf ihr sowohl Bürgerinnen und Bürger, die in Steinbach aufgewachsen sind als auch viele, die erst als Erwachsene mit ihren Familien hierhergezogen sind. Kurzum eine Liste, die so bunt und vielseitig ist wie das Leben und die Menschen in unserer Heimatstadt,“ so Lars Knobloch Ortsverbandsvorsitzender der FDP Steinbach.

Auf der Liste sind 40% unabhängige Kandidaten, die keine Mitglieder der FDP Steinbach sind. Diese freien Bürgerinnen und Bürger haben sich aus vielseitigen Gründen entschieden, die Liberalen bei der Kommunalwahl 2021 zu unterstützen:

Sevinc Akdoganbulut: „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir einen Treffpunkt für Jugendliche in Steinbach bekommen. Die Jugendlichen sollen mit einer Betreuungsperson einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander pflegen. Ich würde mich freuen, wenn ich durch die Unterstützung mit Ihrer Stimme die Jugendlichen stärken kann.“

Stefan John: „Ich möchte dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu erhöhen, das Steinbacher Vereinsleben zu unterstützen und die Partnerschaft zu St. Avertin zu pflegen.“

Michael Stürmer: „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Vereine und die Jugend in Steinbach mehr Unterstützung und Gehör finden, da sie die Zukunft sind. Die Infrastruktur in Steinbach ist nicht für alle Vereine optimal, so braucht zum Beispiel unser Sportzentrum dringend eine Modernisierung. Mit einer Verbesserung der Schwachpunkte würden wir erreichen, dass das schon vorhandene Angebot für alle interessanter wird. Manche Jugendliche weichen im Sport und in der Freizeit in die Nachbarstädte aus, da das Angebot und Gestaltung dort in Teilen attraktiver ist. Mein Ziel ist es, dass wir in Zukunft in Steinbach das gleiche Niveau erreichen. Daran möchte ich sehr gerne mitarbeiten!“

Christian Teuscher: „Ich habe mich als unabhängiger Kandidat für die Liste der FDP Steinbach entschieden, weil die Stadt von guten Ideen lebt.“

Brigitte Wink: „Gerne bringe ich meine Erfahrungen als ehemalige Rektorin eine Grund-, Haupt- und Realschule ein. Durch zeitweise Abordnungen an Ämter und Behörden habe ich auch diese Facetten der Verwaltung kennengelernt. Meine unterschiedlichen Aktivitäten in Vereinen, Verbänden und Hilfsorganisationen, im Sozialdienst, der Erwachsenenbildung, in Seniorenclubs und Altenheimen ermöglichen mir wichtige Begegnungen mit Menschen im Alter von 5 bis 100 Jahren, die mich immer wieder faszinieren.“

Liste der FDP Steinbach zur Kommunalwahl am 14. März 2021

PlatzNameFDP / UnabhängigAlterBeruf
1Lars KnoblochFDP51Geschäftsführer
2Astrid GemkeFDP53Kaufmännische Angestellte
3Kai HilbigFDP56Meister für Veranstaltungstechnik
4Claudia WittekFDP70Rentnerin, selbstständig
5Stefan NaasFDP47Landtagsabgeordneter
6Simone HornFDP44Angestellte in einem pädagogischen Verlag
7Heiko HildebrandtUnabhängig52Rechtsanwalt
8Ursula NüskenFDP72Sekretärin / Sachbearbeiterin i.R.
9Dominik WeigandFDP23Student der Rechtswissenschaft
10Daniela KudellFDP54Personalleiterin
11Walter SchützUnabhängig59Selbstständiger Versicherungskaufmann
12Sebnem YenerözFDP38Lehrerin
13Dirk HagenFDP56Bankkaufmann Managing Director
14Inge NaasFDP73Kaufmännische Angestellte i.R.
15Karl-Heinz BirkertFDP58Kaufmann
16Sevinc AkdoganbulutUnabhängig43Reiseverkehrskauffrau
17Jan von der HeydenFDP35Geschäftsführer
18Laura JungeblutUnabhängig20Studentin Grundschullehramt
19Michael StürmerUnabhängig44Abteilungsleiter Versicherungsmakler
20Brigitte WinkUnabhängig67Rektorin a.D.
21Roland SachsFDP56Techniker
22Birgit SpiegelFDP57Bankkauffrau
23Christian TeuscherUnabhängig47Diplom-Bauingenieur, Diplom-Wirtschaftsingenieur
24Inoa HildebrandtUnabhängig23Student der Rechtswissenschaft
25Jörn SommerUnabhängig51Bankangestellter
26Philipp SchützUnabhängig26Bankkaufmann
27Kurt NaasFDP79Ingenieur Maschinenbau i.R.
28Brigitte SachsFDP77Selbstständig i.R.
29Markus WittekFDP41Kfz-Sachverständiger
30Mirjam KnoblochUnabhängig40Geschäftsführerin
31Christian WindbergsFDP21Student der Wirtschaftswissenschaften
32Anja Weigand-DöringFDP51Inhaberin Verlagsvertretung
33Stefan JohnUnabhängig73Senior Consultant Qualitätsmanagement i.R.
34Anett SteinFDP57Dipl.-Kauffrau Marketing
35Markus RaabUnabhängig48SAP Keyuser CSM
36Brigitta RidderUnabhängig57Flugbegleiterin
37Nicolo MalaguarneraFDP81Rentner
38Stefan DöringFDP49Meister Karosserie und Fahrzeugbau
39Antonio CesconFDP79Bauunternehmer a.D.
40Michael MeyerUnabhängig51Investmentbanker
41Michael GemkeUnabhängig57Volljurist