FDP Steinbach stellt Frage zu Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verkehrssicherheit in Steinbach – weitere Frage zur Erneuerung des Stadtplans

01.09.2022

Nach einer längeren, durch die Sommerferien bedingten Pause findet am 19. September die fünfte Stadtverordnetenversammlung in 2022 statt. Die Steinbacher Liberalen wurden beim Stadtfest im Juni von einem Bürger zu einem Thema angesprochen. 

“Wir hatten eine Pinnwand mit dem Titel Was kann man in Steinbach verbessern? und dort hinterließ ein Steinbacher die Anregung, den Stadtplan am Freien Platz zu erneuern. Der Aushang des Stadtplans am Freien Platz in der Nähe der Bushaltestelle hat einen Stand von 2014, das ist somit schon 8 Jahre her. Dort ist beispielsweise noch der Pijnacker Platz anstatt Freier Platz eingezeichnet, zudem fehlen die weiteren neuen Straßen im Taubenzehnten wie beispielsweise der Martinsweg. Somit werden wir fragen, ob der Stadtplan für Steinbach am Freien Platz mit einem neuen Aushang aktualisiert werden kann”, erläutert Simone Horn, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende. 

Bei der zweiten Frage geht es um Geschwindigkeitsüberschreitungen im Stadtgebiet. Leider wird im Steinbacher Stadtgebiet immer wieder zu schnell gefahren. Dadurch kann es an besonderen Gefahrenstellen, wie z.B. rund um unsere Schule und die Kindertagesstätten oder in verkehrsberuhigten Straßen, immer wieder zu gefährlichen Situationen kommen. Aber auch auf der Bahn- und Eschborner Straße oder der Kronberger Straße in Richtung Oberhöchstadt kommt es immer wieder zu deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen.  Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut meint dazu: “Ich bin mir sicher, dass es jeder in den letzten Wochen und Monaten festgestellt hat: Anscheinend wird am Freien Platz wieder schneller gefahren. Unser Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig berichtete mir, dass das besonders beim Familientag am Rande der großen FDP-Hüpfburg ein Thema war: Steinbacher Bürger*innen, aber vor allem Eltern von Schul- und Kindergartenkindern beklagen die massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen von Fahrzeugen im Stadtgebiet. Häufig kommt es auch zu Diskussionen in den sozialen Netzwerken, weil am Freien Platz zu schnell gefahren wird und es jemand berichtet, dass ‘es wirke, als würden Rennen gefahren’. Unserer Meinung kann dem nur mit konsequenten Geschwindigkeitskontrollen im ganzen Stadtgebiet, aber besonders an den Gefahrenstellen, Einhalt geboten werden. Wir werden deshalb unseren Bürgermeister fragen, ab wann dies mit einem eigenen Blitzgerät möglich ist und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, die Verkehrssicherheit in Steinbach weiter zu erhöhen.”

Laura Jungeblut steht an der Bahnstraße, dort wird die Geschwindigkeit oft überschritten