FDP Steinbach möchte die Möglichkeit für eine Onleihe in der Stadtbücherei Steinbach prüfen

16.05.2022

Die FDP-SPD-Koalition stellte in der letzten Stadtverordnetenversammlung am 16. Mai 2022 einen Antrag zur Prüfung der Onleihe in der Stadtbücherei Steinbach. Die Onleihe ist ein Service der divibib GmbH für die Online-Ausleihe von digitalen Medien, an dem Bibliotheken teilnehmen können. Benutzer*innen einer teilnehmenden Bibliothek können die bereitgestellten digitalen Medien über die Website ihrer Bibliothek oder über die Onleihe-App auf einem mobilen Endgerät mit ihrem Bibliotheksausweis ausleihen und vormerken; unabhängig von Öffnungszeiten der lokalen Bücherei.

Inoa Hildebrandt hatte die Idee und sie war bereits Teil des FDP Wahlprogramms. Jetzt soll sie umgesetzt werden.  “Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Es wäre eine tolle Erweiterung zur bisherigen Ausstattung der Stadtbücherei. Kinder und Erwachsene können die Onleihe mit ihrem Büchereiausweis nutzen und unbegrenzt eMedien herunterladen, darunter fallen zum Beispiel Bücher, Filme, Hörbücher und vieles mehr. Ich bin selbst ein großer Fan von eMedien, denn ich lese fast nur noch auf meinem eBook. Sich immer neue Bücher zu kaufen, wird irgendwann sehr teuer. Da kam ich auf die Idee, dass die Onleihe auch etwas für Steinbach wäre. Es gibt sie bereits zum Beispiel in der Stadtbibliothek Bad Homburg und Oberursel”, so Inoa Hildebrandt.

Inoa Hildebrandt vor der Stadtbücherei Steinbach mit seinem eBook in der Hand.