FDP Steinbach: Marianne Schwalbe feiert 80. Geburtstag

29.03.2022

Am 29. März 2022 feierte Marianne Schwalbe ihren 80. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde.

Marianne Schwalbe zog 1971 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, dem langjährigen FDP-Fraktionsvorsitzenden, Stadtverordnetenvorsteher und Steinbacher Ehrenbürger, Dr. Jochen Schwalbe, und ihren zwei Söhnen, Dr. Thomas Schwalbe und Prof. Dr. Harald Schwalbe, nach Steinbach. Davor war sie schon als Kreistagsabgeordnete im Main-Taunus-Kreis aktiv und brachte dabei den ersten Kindergartenentwicklungsplan in Hessen ein.

Von 1978 bis 1985 war sie Stadtverordnete, zwischen 1993 und 1997 Erste Stadträtin und anschließend von 1998 bis 2008 Stadträtin der Stadt Steinbach.1998 hat sie sich als Bürgermeisterkandidatin in Steinbach aufstellen lassen und ein sehr gutes Ergebnis von 23,4 % erreicht.

Seit 55 Jahren ist Marianne Schwalbe FDP-Mitglied. In FDP-Ortsverband war sie sehr viele Jahre Vorstandsmitglied sowie als 2. Vorsitzende und als Kassiererin tätig.

Marianne Schwalbe hat viele Ehrungen in Steinbach erhalten: die Verdienstmedaille der Stadt Steinbach in Silber im Jahr 2000, die Verdienstmedaille der Stadt Steinbach in Gold im Jahr 2006, den Ehrenbrief des Landes Hessen 2007 und die Ernennung zur Ehrenstadträtin der Stadt Steinbach 2009.

Auch mit 80 Jahren engagiert sie sich noch im Vorstand des Fördervereins St. Bonifatius, als Schirmherrin der Kinderchöre des Gesangvereins Steinbach, der Bürgerstiftung der Stadt Steinbach und bei der Bürgerselbsthilfe „die brücke“ für ihre Heimatstadt Steinbach.

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach: „Die FDP-Familie gratuliert Marianne Schwalbe herzlich zu ihrem 80. Geburtstag. Sie ist eine der großen Persönlichkeiten unserer Stadtgesellschaft. Marianne Schwalbe hat über viele Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Steinbach maßgeblich mitgeprägt und so viel zu der Entwicklung unserer Heimatstadt beigetragen. Wir sind sehr froh darüber, dass sich Marianne Schwalbe auch weiterhin in unserem Ortsverband engagiert und uns mit ihrem großen Wissen und ihrer Erfahrung unterstützt.“

Marianne Schwalbe: „Ich habe immer sehr gerne in Steinbach gelebt und bin hier bis zum heutigen Tag sehr glücklich. Für mich war es immer ein Bedürfnis, sich politisch und ehrenamtlich für diese Stadt und ihre Menschen einzusetzen. In diesen ganzen Jahren sind viele Freundschaften und enge Bindungen entstanden, die für mich eine große Bedeutung haben. Ich habe es sehr genossen, meinen 80. Geburtstag mit Familie, Freunden und Weggefährten begehen zu können.“

Harald Schwalbe, Lars Knobloch, Thomas Schwalbe (links) und Christine Lenz (rechts) gratulieren Marianne Schwalbe (mitte) zu ihrem 80. Geburtstag