FDP Steinbach lobt die Umsetzung des Starkregenschutzkonzeptes

17.08.2023

Den Abend des 16. August 2023 wird man sicherlich so schnell nicht vergessen. Vor allem nicht die Steinbacher Einwohnerinnen und Einwohner. Der Regen prasselte in einer bisher nur sehr selten erlebten Heftigkeit und Dimension auf unsere Heimatstadt nieder. Etliche Keller sind vollgelaufen, so auch der vom Ersten Stadtrat und FDP-Ortsvorsitzenden Lars Knobloch: „Der Starkregen am 16. August hat Steinbach sehr hart getroffen. Zum Glück wurde vor einigen Wochen das neue Regenrückhaltebecken fertiggestellt. Ohne dieses Becken wären noch deutlich größere Wassermengen in die Stadt geflossen, die daraus resultierenden dramatischen Folgen möchte ich mir nicht einmal vorstellen! Unser großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, die den ganzen Abend bis in die Nacht Unglaubliches geleistet haben und auch am Tag nach dem verheerenden Regen noch sehr viele Einsätze hatten! Ein Dank geht auch an die Wehren aus Grävenwiesbach, Neu-Anspach, Glashütten und Usingen für die großartige Unterstützung!”

Heiko Hildebrandt, Vorsitzender des Bau-, Verkehr- und Umweltausschusses, hat sich das Regenrückhaltebecken am Morgen des 17. August ebenfalls angeschaut: „Das Regenrückhaltebecken ist vor wenigen Wochen fertig geworden, sonst hätten wir gestern Abend etwas erlebt, an was wir nicht einmal denken wollen! Das Regenrückhaltebecken hat, gemeinsam mit dem neuen Flutgraben entlang des Nicolaiweges, die riesigen Wassermengen zurückgehalten, die ansonsten aus dem Steinbacher Norden zusätzlich ins Stadtgebiet gedrängt hätten. Es kann aber nichts gegen die unglaublichen Wassermengen machen, die im Stadtgebiet in kürzester Zeit gefallen sind. Ohne diese beiden Maßnahmen aus dem Starkregenschutzkonzept hätten wir mit Folgen in einer ganz anderen Dimension zu kämpfen gehabt. Die Erstellung und Umsetzung für das Starkregenschutzkonzept. der Stadt Steinbach kommt vom Bauamt, dessen Leitung Alexander Müller inne hat. Wir drücken unseren Dank an dieser Stelle deutlich aus und sind uns sicher, dass wir weitere Maßnahmen zeitnah umsetzen müssen. Solche Wetter werden zunehmen und wir müssen dafür gewappnet sein!”

Das Regenrückhaltebecken hat ein Fassungsvolumen von rund 7.050 m3, das entspricht ca. 35.000 Badewannen-Füllungen. „Die Bedeutung solcher Becken ist am 16.August noch einmal sehr deutlich geworden. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass wir weitere Regenrückhaltebecken im Stadtgebiet, so zum Beispiel an der Herzbergstraße, planen. Uns muss allen bewusst sein, dass Starkregenereignisse in Zukunft leider weiter zunehmen werden. Die FDP Steinbach unterstützt deshalb konsequent alle geplanten Maßnahmen, um unsere Heimatstadt bestmöglich vor solchem Starkregen zu schützen“, so Knobloch abschließend.