FDP Steinbach: Glasfaserausbau und Straßenzustand im Fokus

22.11.2024

Die FDP Steinbach fordert Aufklärung über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in der Stadt. In der kommenden Stadtverordnetenversammlung wird die FDP-Fraktion eine Anfrage an Bürgermeister Steffen Bonk stellen, um zu erfahren, wie weit die Arbeiten vorangeschritten sind, vor allem aber wann die betroffenen Straßen wieder ordnungsgemäß instandgesetzt werden.

„Seit Monaten warten die Bürgerinnen und Bürger darauf, dass die Straßenzustände, die durch die Bauarbeiten entstanden sind, wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht werden. Gerade im Norden Steinbachs, wo Straßen und Gehwege ohnehin schon sanierungsbedürftig sind, hat sich die Situation durch den Glasfaserausbau nochmals erheblich verschlechtert,“ betont Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig.

Besonders vor dem nahenden Winter sehen viele Anwohner dringenden Handlungsbedarf. Unzureichend geschlossene Baugruben und provisorische Beläge könnten durch Frost und Niederschläge weitere Schäden verursachen und die Verkehrssicherheit gefährden. Diese neuen Stolperfallen werden gerade bei leichtem Schneefall nicht ausreichend zu erkennen sein.

„Wir begrüßen den Glasfaserausbau als wichtigen technologischen Schritt in unsere Zukunft, aber die Umsetzung muss professionell und ohne bleibende Spuren geschehen. Es ist Zeit, dass dieses Thema endlich abgeschlossen wird,“ so Hilbig weiter.

Die FDP Steinbach hofft, dass Bürgermeister Steffen Bonk klare Auskünfte über den Zeitplan und die Verantwortlichkeiten geben wird. „Die Anwohner haben ein Recht auf Antworten und zeitnahe Lösungen, wie sie auch das Recht auf eine funktionierende Infrastruktur haben – vor allem aber haben sie das Recht, dass ihre Stadt von externen Firmen ordentlich behandelt und gepflegt wird,“ heißt es abschließend von Kai Hilbig.

Auf vielen Gehwegen oder Straßen in Steinbach sind die Glasfaserbauarbeiten noch nicht vernünftig abgeschlossen