FDP Steinbach beim 17. Steinbacher Stadtfest mit vielen Aktionen und Angeboten

18.06.2022

Als einzige Steinbacher Partei hat die FDP Steinbach seit Jahren einen eigenen Stand auf dem Steinbacher Stadtfest.  Das Stadtfest hat seinen festen Platz im Liberalen Jahreskalender und so wurde auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement geplant und umgesetzt. Der Ortsverbandsvorsitzende Lars Knobloch resümiert: “Alle 15 Standbetreuer aus dem Ortsverband, der Fraktion, dem Magistrat und von unseren Freunden und Unterstützern haben wieder sehr intensive und lange Gespräche mit vielen Steinbacherinnen und Steinbachern geführt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Freien Demokraten in der Steinbacher Gesellschaft wahrgenommen werden und wie viel Vertrauen uns die Mitbürgerinnen und Mitbürger schenken. Es war für uns ein sehr erfolgreiches und schönes Stadtfest”.

Wie bei jedem Stand auf dem Stadtfest, stellte das heiße Wetter hohe Anforderungen an die Besucher*innen und die Personen als Standdienste. Die Freien Demokraten gingen gut vorbereitet in diese beiden Tage und boten allerlei Kurzweiliges. So gab es eine doppelte Zeitreise in die Vergangenheit: 50 Jahre Stadtrechte feiert die Stadt Steinbach in diesem Jahr und auch die FDP feierte 2020 ihr 50-jähriges Jubiläum. Eine Fotogalerie mit Bildern der letzten Jahrzehnte und ein von Markus Wittek selbstgeschnittener Film erzählten vom vielschichtigen und erfolgreichen Wirken der Steinbacher Liberalen über ein halbes Jahrhundert hinweg. Und wem das noch nicht genügte, konnte sich an einem kniffligen Steinbach-Quiz auslassen. Die ein oder andere überraschende Antwort war sicherlich auch eine Belohnung für den langen Weg zum Stand.

Für die Kinder gab es einen Lego-Pool, Ausmalhefte und natürlich durfte auch in diesem Jahr der beliebte Tischkicker nicht fehlen. Was immer die Sonne zuließ – er wurde von allen Altersgruppen, von Freunden und Familien gleichermaßen belagert. Einen neuen markanten Unterhaltungspunkt hatten Markus Wittek und Kai Hilbig aus unserer französischen Partnerstadt Saint-Avertin mitgebracht: “1-Stunde-Disco”.

In Absprache mit der Tanzgarde TG08 hatte diese ihren Standdienst um eine Stunde bis 19:00 Uhr verlängert und so konnten am frühen Abend weiterhin coole Cocktails mit und ohne Alkohol genossen werden. Den dazugehörigen Sommer-Soundtrack lieferten die Steinbacher Liberalen. Und das nicht zu knapp: Exakt 60 Minuten gab es kräftige Beats aus den 1970er Jahren im aktuellen neuen Soundgewand. Wie schon beim letzten Stadtfest 2019 schauten auch in diesem Jahr ganz besondere Gäste am Stand vorbei: die Avengers. Die Superhelden trotzten den irdischen Gewalten und besuchten das “heiße Steinbacher Pflaster”. Der Leiter des Orga-Teams Markus Wittek erzählt: “Die Marvel-Superstars sind ein kleines Hobby von mir, und es ist schön zu sehen, wie die Kinder auf einen zurennen, um ihre Helden zu begrüßen und Fotos zu machen. Das Stadtfest zu organisieren und umzusetzen, macht mir viel Spaß, und ich bin dankbar über jede helfende Hand, die in diesem Jahr mit angepackt hat. Mit so einem großen Team macht es gleich noch mehr Spaß! Wir freuen uns auf das Stadtfest 2023.”

Simone Horn, Roland Sachs, Inge Naas, Leon Jungeblut und die vier Avengers