FDP Steinbach: Aufbruchstimmung in Steinbach

12.04.2023

In Berlin wurden in der vergangenen Woche einige wegweisende Entscheidungen für Deutschlands Zukunft getroffen, die so in der Deutlichkeit vielleicht nicht erwartet worden sind: Die Stärkung der Bahn durch die Modernisierung und Erweiterung des Schienennetzes sowie die beschleunigte Umsetzung von wichtigen Autobahnprojekten sind dafür nur Beispiele. Für die Zukunft unseres Landes brauchen wir Auto, Bahn und Rad und dürfen diese nicht gegeneinander ausspielen

Nun ist es an der Zeit, diese modernen Themen noch stärker nach Steinbach und damit noch mehr in unser aller Leben zu bringen. Energie- und Mobilitätswende, die damit zur Klimawende führen, müssen durch uns alle umgesetzt werden, und sie müssen für uns alle vor allem einen sinnvollen Mehrwert bringen. Hierzu haben wir in der Vergangenheit als Koalition stark auf die Entsiegelung von Flächen geschaut und werden damit natürlichen Lebensraum wieder zurückbringen. Die in den vergangenen Wochen und Monaten fast 200 neu gepflanzten Bäume liegen ganz auf der Linie der FDP/SPD-Koalition, werden aber auch ganz stark von der CDU und naturgemäß von den Grünen eingefordert und aktiv umgesetzt.

Die Anzahl der Stromtankstellen steigt wie der weitere Bedarf und das Interesse daran. Photovoltaik auf den Steinbacher Dächern wird allerorts diskutiert. Wir sehen den Zuwachs auf Neubauten und im Altbestand der Privathäuser, Gedankenspiele zu Großflächen oder Energiegenossenschaften.

Das alles gilt es besonnen politisch zu begleiten. Hier helfen keine pauschalen Verbote oder Bevormundungen – hier helfen Rahmenbedingungen, die geschaffen und umgesetzt werden müssen. Den Rest schaffen die freie Wirtschaft und interessierte wie mündige Bürgerinnen und Bürger schon ganz allein. Die Freien Demokraten werden in Steinbach notwendige Beschlüsse und Anregungen mit auf den Weg bringen. Besonders beim Thema Mobilitätswende werden wir in den kommenden Wochen und Monaten aus der FDP/SPD-Koalition verschiedene Anträge einbringen. Dabei werden wir auch die Sinnhaftigkeit im Blick haben. Nicht jedes neue Projekt ist ein Steinbacher Projekt. Wir müssen abwägen, was sich lohnt, was genutzt wird und was uns vielleicht als Nischen- und Ergänzungsangebot weiterbringt. Hier mahnt das Beispiel Frankfurt: Nicht jede Mobilitätswende ist ein Erfolg, wie die Probleme rund um die E-Scooter zeigen.

Bei allem Blick für die Zukunft: Wir müssen auch unsere Gegenwart im Blick haben. Da sind Jugendliche, Familien und Kinder sowie unsere jungen und älteren Senioren. Wir haben gerade in diesen Tagen erlebt, wie vielfältig sich die Steinbacher Gesellschaft im Ehrenamt darstellt. Im Rahmen des Gesamtbeirates haben die verschiedenen Interessengemeinschaften (IGs) von ihren Aktivitäten berichtet. Jede IG hat unterschiedlichste Projekte auf ihre eigene Weise ausgearbeitet, die sich in der Umsetzung befinden oder sogar schon final umgesetzt sind. Unter den Umsetzungen fallen drei Projekte etwas mehr ins Auge. So hat die IG Senioren ihre 1. Steinbacher Seniorenumfrage vorgestellt. Eine herausragende Arbeit, die federführend von Giancarlo Cappelluti und Christine Lenz umgesetzt worden ist und einen Rücklauf der Antworten von 43% hatte. Damit liegen Fakten, Meinungen und Wünsche von über 1.000 Seniorinnen und Senioren zum Leben in Steinbach vor.

Die IG Jugend bekam nun einen Bauwagen, der mittlerweile am Grünen Weg sein Zuhause gefunden hat. Damit wurde ein weiterer Rückzugsort und Treffpunkt für die Steinbacher Jugend geschaffen. Diese Idee trifft voll den Gedanken der Steinbacher FDP, dass in vielen kleinen Schritten verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten und Aktivitäten für die Steinbacher Jugendlichen angeboten werden. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an unseren Koalitionsantrag, mit dem wir die Machbarkeit eines Dirt-Bike-Geländes angefragt haben.

Spannend sind auch die Projekte der IG Nachhaltigkeit, wo das Team sich u.a. mit der Frage der Photovoltaik und deren tatsächliche Umsetzung beschäftigt. Sie bringt aktiv eine Energiegenossenschaft ins Spiel. Eine interessante Konstruktion, die wir in der Sache absolut begrüßen und gutheißen. Möglicherweise werden hier die politischen Gremien bald schon in den Prozess integriert werden.

Interessantes tut sich auch in der größten Freizeitzone Steinbachs. In absehbarer Zeit werden die Studenten der Uni Geisenheim ihre Ideen für unsere Steinbachaue vorstellen. Dieses Gebiet wird seit Jahren Stück für Stück um- und neugestaltet, damit der Steinbach sein natürliches Flussbett wieder zurückerhält – das alles auf der Basis des Bebauungsplans von 2014.

Es sind weitere Wegeverbindungen geplant, die bis zum Eisenbahnviadukt neue erholsame Wege im naturnahen Grün schaffen werden. Unsere Aue ist ein ganz besonderes Refugium mit einem ganz eigenen Charakter. Wie ein Stadtpark schlängeln sich die Wege durch das Tal und bilden so eine Oase der Ruhe. Dennoch dürfen und wollen wir den Blick für neue Aufenthaltsbereiche nicht vor Neuem verschließen. Neue Aufenthaltsbereiche und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt können durchaus eine Bereicherung darstellen. Daher sind wir gespannt, welche Vorschläge die Geisenheimer Studenten machen werden. Und wir sind gespannt, wie sich diese neuen Gedanken mit den bisherigen Gedanken und noch nicht beendeten Umsetzungen des Bebauungsplans verbinden lassen. Hier werden sich nach der Präsentation der Uni Geisenheim die im Steinbacher Stadtparlament vertretenen Parteien intensiv beraten und austauschen, um mögliche sinnvolle und passende Ideen und Anregungen zum Bebauungsplan Steinbachaue zu finden. Eines ist aber sicher: Die Steinbachaue soll ein Landschaftspark bleiben, bei dem die Natur im Mittelpunkt steht und damit ein Ort bleiben, der uns den Trubel des Alltags für einige Zeit vergessen lassen kann.

In Frankfurt wurde mit Mike Josef ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Erste Gedanken liegen nah, dass damit die Frage seiner Josefstadt und die Erweiterung auf den westlichen Teil der Autobahn wieder in den Vordergrund rücken könnte. Für die Freien Demokraten in Steinbach stellt sich diese Frage überhaupt nicht: Wir lehnen jegliche Gedankenspiele zur Bebauung westlich der A5 weiterhin ab.

Kai Hilbig, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung bringt es auf einen Punkt: „In diesem Jahr stehen unheimlich viele Themen auf unserer Agenda. Das ist einerseits im Ehrenamt sehr fordernd, auf der anderen Seite aber auch sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt eine Menge Gesprächsbedarf und gerne wollen wir uns mit den Steinbacherinnen und Steinbachern in diesem Frühjahr zu den verschiedenen Themen austauschen. Dazu trifft man sich vielleicht in der Steinbachaue oder auf dem FDP-Hessenfest bei Äppler und hessischen Spezialitäten am 13. Mai 2023 auf dem Freien Platz.“