FDP hofft darauf einen zeitgemäßen Containerplatz zur Müllentsorgung zu finden

18.03.2022

Ein langjähriger Wunsch der Freien Demokraten ist es, den Containerplatz oben am Sportzentrum Steinbach zu verlegen und damit den Bürgerinnen und Bürgern einen modernen und zeitgerechten neuen Platz im Stadtbereich zu bieten. Vielen Mitmenschen ist dieser Platz im heutigen Zustand eher ein Dorn im Auge – auch in den sozialen Netzwerken gibt es oft Gesprächsbedarf.

Die FDP-SPD-Koalition will den Magistrat beauftragen, eine Verlegung der Fläche in eine zentralere Lage zur Wohnbebauung, möglichst im Gewerbegebiet zu suchen. “Das Ziel ist es, einen zentralen Ort zu finden, um mit der Lage innerhalb des Stadtgebiets dafür Sorge zu tragen, dass die Abfallentsorgung für alle Bürgerinnen und Bürger einfacher und schneller zu erreichen ist und Verkehre mit den damit verbundenen Belastungen, verringert werden. Mit einem Ortswechsel habe ich zudem die Hoffnung, dass durch soziale Kontrolle eine ‘wilde Ablagerung’ des Mülls verringert wird”, sagt Heiko Hildebrandt, Vorsitzender des Bau-, Verkehr- und Umweltausschusses und ergänzt “,dass damit auch die Chance gegeben ist, einer Vergrößerung und Entwicklung zu einem durch die Anwohner angenommenen echten Wertstoffhof.”

Astrid Gemke, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist sich darüber im Klaren, dass die Suche nach einem geeigneten Standort nicht innerhalb von drei Wochen erfolgreich abgeschlossen sein wird. “Es geht uns darum, diese Thematik jetzt anzuschieben, damit der klare politische Wille im Raum steht, einen geeigneten Platz zu finden.”

Heiko Hildebrandt vor dem Containerplatz am Sportplatz