“Ein Tag für den Ganztag” in der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach: FDP und SPD tauschen sich weiter über den möglichen Ausbau zur Ganztagsschule aus

26.11.2022

Am Samstag, dem 26. November 2022 fand eine Veranstaltung in der Geschwister-Scholl-Schule statt mit dem Thema “Ein Tag für den Ganztag”. Dazu wurden Grundschulen, Mitglieder des Schulausschusses, Kreiselternbeirat, Bürgermeister, Staatliches Schulamt und andere interessierte Gruppen oder Personen eingeladen. Vertreter der FDP- und SPD-Fraktionen haben ebenfalls u.a. mit Simone Horn und Hannah Listing teilgenommen.

Mit dem Schuljahr 2026/2027 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule schrittweise eingeführt. Für alle Beteiligten bedeutet dies eine große Herausforderung, der sie sich stellen müssen. Wie der Ausbau der Ganztagsangebote gestaltet werden kann, wurde bei der Veranstaltung des Hochtaunuskreises diskutiert.

Ein Schulbauberater und ehemaliger Schulleiter einer gebundenen Ganztagsschule hat einen Vortrag zum Thema “Eine Chance für den Ganztag” gehalten und einige Beispiele auch mit Bildern gezeigt. Referentinnen des Staatlichen Schulamts für den Hochtaunuskreis haben die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen zu den Ganztagsangeboten und der Ganztagsgarantie ab dem Jahr 2026 vorgestellt. Zwei engagierte Schulleiterinnen berichteten im Abschluss über den Bau und die Ausstattung von benötigten Räumen für Schule und Ganztag anhand konkreter Beispiele.

Im Koalitionsvertrag von FDP und SPD heißt es als Ziel: Langfristig und in Kooperation mit dem Kreis, dem Land und vor allem der Schulgemeinde, die Geschwister-Scholl-Schule zu einer Ganztagsschule auszubauen.

Es gibt verschiedene Profile im Ganztagsformat, von freiwilligen Teilnahmebedingungen an einzelnen Tagen bis zu einer verpflichtenden Teilnahme aller Lerngruppen. Zudem gibt es den sogenannten “Pakt für den Nachmittag”, der eine freiwillige Teilnahme in unterschiedlichen Varianten ermöglicht. Somit bedeutet der Ganztag nicht, dass zwingend alle Schüler verpflichtend am Nachmittag in der Schule sind.

Simone Horn, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur und Fraktionsmitglied der FDP Steinbach betont: “Wir haben vor mittlerweile 5 Jahren einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung eingebracht, dass Gespräche mit Magistrat, Schule und Kreis geführt werden, mit dem Ziel die Geschwister-Scholl-Schule zu einer Ganztagsschule auszubauen. Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ist nun schon im Jahr 2026. Wir hoffen, dass durch diese Veranstaltung und die zahlreichen Anregungen aus der Praxis ein Anstoß gegeben wird, dass sich alle Beteiligten weiter auf diesen Weg machen und so Kinder und Familien in Steinbach und im Hochtaunuskreis optimal unterstützt werden. Das Betreuungszentrum in Steinbach leistet zudem eine sehr wichtige Aufgabe und soll weiter unterstützt werden. Das setzt natürlich auch zwingend voraus, dass entsprechend ausreichendes und qualifiziertes Personal gefunden wird. Es sollten aufgrund der Heterogenität noch mehr Kinder in Steinbach die Möglichkeit haben, die diversen Angebote zu nutzen und so gefördert zu werden. Dabei geht es nicht nur um eine Betreuung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die eigentlichen Ziele des Ganztags – mehr individuelle Förderung, neue Zeitstrukturen und mehr Chancengleichheit – sollten nicht aus dem Blick geraten.”

Hannah Listing, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Steinbach erwähnt: “Bereits vorhandene Ressourcen können genutzt und ausgeweitet werden. Ein multiprofessionelles Netzwerk, das gemeinsam die individuelle Förderung der Steinbacher Kinder verfolgt, ist eine Chance zielgerichtet, die Entwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen und sie auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorzubereiten.“

Kinder sollen ihr Potenzial entfalten können. Die Bildung von heute und morgen passt nicht mehr in die Räume von gestern, aktives Lernen mit digitaler Unterstützung braucht zudem flexibles Mobiliar, das sich an Schule anpassen kann.

Schule muss heute anders denken, um dem Ganztag und der Inklusion kindgerecht werden zu können. Dabei geht es um eine Haltungsänderung aller Beteiligten.

Hannah Listing (SPD) und Simone Horn (FDP) vor der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach