eBook- “Onleihe” in Steinbacher Stadtbücherei ab Oktober verfügbar. Ein erfolgreicher Antrag der FDP/SPD-Koalition wird von der Stadtverwaltung schnell umgesetzt

19.09.2022

Im Mai 2022 brachte Laura Jungeblut einen Antrag zur Umsetzung einer sogenannten “Onleihe” in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung ein. Die Onleihe war auch Teil des FDP-Wahlprogramms bei der Kommunalwahl im letzten Jahr. Damit wird es möglich, mithilfe einer App Bücher und weitere verfügbare eMedien aus der Steinbacher Stadtbücherei auszuleihen – einfach und gemütlich von zu Hause aus. Parallel zu den Wünschen des engagierten Büchereiteams um Nicole Kaluza haben die Freien Demokraten diesen Gedanken in die Koalition eingebracht und dann gemeinsam politisch auf den Weg gebracht.

In der Stadtverordnetenversammlung am 19. September 2022 erbrachte dann Bürgermeister Bonk die erfreuliche Nachricht und erklärte, dass die Gelder bereits im Haushalt berücksichtigt seien, was die Umsetzung nun vereinfacht. Zudem soll die Onleihe bereits am 4. Oktober an den Start gehen.

Inoa Hildebrandt hatte die ursprüngliche Idee und ist sehr erfreut über diese schnelle Umsetzung: “Nun werde ich meine eBooks nicht mehr in Oberursel oder Bad Homburg ausleihen müssen, sondern auf die lokale Onleihe in Steinbach zurückgreifen. Das ist echt super! Ich freue mich, dass diese junge Idee so schnell umgesetzt werden konnte.” Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, Laura Jungeblut, betont zudem: “Dass wir in Steinbach für die kleinen praktischen und modernen Dinge immer auch einen praktikablen Weg finden, ist wirklich klasse. Das zeigt, dass wir eine junge und junggebliebene Stadtgesellschaft sind.”

Inoa Hildebrandt liest in seinem eReader