Die Senioren in Steinbach finden ein offenes Ohr bei den Liberalen

29.12.2020

Die zunehmende Zahl älterer Menschen in Deutschland ist ein wichtiger Faktor im demografischen Wandel. Die über 65-Jährigen stellen einen immer größeren Anteil an der Gesamtbevölkerung. Er stieg von 15% im Jahr 1991 auf 22% im Jahr 2019. Das bedeutet auch für Steinbach, dass jeder fünfte Mensch, der hier lebt, über 65 Jahre ist. Deshalb ist es für uns Liberale auch normal und wichtig für Senioren und angehende Senioren in Steinbach immer ein offenes Ohr zu haben. Der Video-Chat „Senioren in Steinbach“ am 29. Dezember 2020 hat deshalb großes Interesse geweckt.

In dem Video-Chat gab es viele positive Anmerkungen: Man war sich einig, dass sich Steinbach in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Festzustellen war auch, dass es bereits viele Angebote für Senioren in Steinbach gibt, zum Beispiel seitens der Stadt Steinbach, im Projekt soziale Stadt aber auch bei den verschiedenen Vereinen. Auch der neugebaute Boule-Platz am Thüringer Park wurde lobend erwähnt, es wurden sich aber mehr organisierte Veranstaltungen auf dem Platz gewünscht. Positiv ist es nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, dass man sich inzwischen mit Bekannten und Freunden im Café Mint & Things treffen kann.

Aber natürlich gab es auch viele Verbesserungswünsche. Bessere Mobilitätsangebote für ältere Menschen die nicht mehr gut laufen können, fehlende Sitzbänke und mehr Seniorenveranstaltungen, sind hier nur Beispiele.

Im Allgemeinen fanden die Seniorinnen und Senioren, dass Steinbach sehr vielfältig ist, eine attraktive Stadt im Grünen, familienfreundlich und vor allem eine schöne Kombination aus Großstadtnähe und Natur bietet.

FDP-Stadträtin Claudia Wittek: „Es war sehr schön, dass so viele Seniorinnen und Senioren an der Videokonferenz teilgenommen haben. Besonders habe ich über den sehr lebhaften Austausch und die vielen tollen Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefreut.“

Im Januar gibt es noch zwei Online-Veranstaltungen per Zoom in der Reihe „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“:

12. Januar 2021 um 19:00 Uhr unter dem Motto „Wirtschaft und Verkehr, Ihre Meinung ist gefragt!“

26. Januar 2021 um 19:00 Uhr unter dem Motto „RADVision Fahrradstadt Steinbach, Ihre Meinung ist gefragt!“

Es besteht für jede Bürgerin oder jeden Bürger die Möglichkeit, sich unter ideen@fdp-steinbach.de zu den Veranstaltungen anzumelden oder Ideen per Mail einzusenden.

FDP-Stadträtin Claudia Wittek