Die FDP fragt nach: Gespräche mit Schulrektoren der weiterführenden Schulen sowie Einführung E-Bus in Steinbach

14.10.2021

Die FDP-Fraktion stellt für die kommende Stadtverordnetenversammlung am 1. November 2021 zwei wichtige und zukunftsorientierte Fragen.

Die erste Anfrage beschäftigt sich mit der Zukunft der Steinbacher Kinder, die nach der Grundschule eine weiterführende Schule in den umliegenden Ortschaften besuchen müssen. Das ist für Kinder und Eltern ein bedeutender Schritt und eine wichtige Entscheidung. Es ist der FDP Steinbach deshalb sehr wichtig, dass der Magistrat der Stadt Steinbach im engen Austausch mit den entsprechenden Schulen steht, um die besten Rahmenbedingungen für unsere Kinder zu erreichen und bei auftretenden Problemen schnell reagieren zu können. Aus diesen Gründen hatte der Erste Stadtrat Lars Knobloch, in der Zeit als er die Amtsgeschäfte im Rathaus geführt hat, die Rektoren der Altkönigschule (AKS) in Kronberg, der IGS in Stierstadt und dem Gymnasium in Oberursel zu Gesprächen in den Magistrat eingeladen. Der Austausch war sehr konstruktiv, es wurden Themen und Probleme sehr direkt angesprochen und auch Lösungen gefunden. Trotz der positiven Bilanz wurden die Gespräche im Nachgang leider nicht fortgesetzt. Weiterhin findet aktuell kein Informationsabend für die Eltern der 4. Klasse statt, um über die weiterführenden Schulen zu informieren. Das war aber in der Vergangenheit eine wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe für die Eltern.

Simone Horn, Mutter und Fraktionsmitglied: „Da die Zukunft unserer Kinder für die FDP Steinbach eine besonders hohe Bedeutung hat, nehmen wir als Fraktion dieses Thema wieder auf und bitten Bürgermeister Steffen Bonk, die Schulleiterinnen und Schulleiter wieder zu Gesprächen in den Magistrat nach Steinbach einzuladen. Bei der Gelegenheit besteht auch die Möglichkeit, das Thema Informationsabend anzusprechen und vielleicht doch noch eine Möglichkeit für einen Informationsabend zu finden, z.B. in Form einer Videokonferenz.“

Die zweite Anfrage beinhaltet die Bitte, dass sich der Bürgermeister erneut mit dem VHT in Verbindung setzen und austauschen möge, inwiefern das Thema E-Mobilität oder Wasserstoff als „Kraftstoff“ für unseren Stadtbus umgesetzt werden könnte. Im Moment passiert bei dem Thema im Hochtaunuskreis sehr viel und Kommunen wie Bad Homburg arbeiten an den entsprechenden Konzepten für Busse. Die FDP Steinbach denkt deshalb es ist ein guter Zeitpunkt, um noch einmal beim VHT zu diesem wichtigen Zukunftsthema vorstellig zu werden.

Astrid Gemke sagt: „Innerhalb Steinbachs würde es die FDP begrüßen, wenn z.B. ein kleiner E-Bus fahren würde, der insbesondere auch die engen Straßen befahren kann. Damit könnte auch endlich der Norden Steinbachs mit einer Buslinie erreicht werden und man könnte mehr Fahrgäste erreichen“ und Laura Jungeblut, junges Fraktionsmitglied, ergänzt: „Steinbach bietet dahingehend die besten Voraussetzungen. Es ist eine kleine Stadt, mit engen Straßen. Perfekt um als Modellkommune zu fungieren. Gerade in der heutigen Zeit ist es so wichtig, dass wir die Zukunft im Blick haben und alternative Antriebsformen vorantreiben“.