Dank Fürsprache erster Schritt zum Gewerbegebiet in Rekordtempo verabschiedet

06.07.2022

Dr. Stefan Naas MdL, Mitglied des Regionalvorstandes und der Regionalversammlung Südhessen (RVS), berichtet im Anschluss an die heutige Sitzung der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, die heute seit langem erstmals wieder im Frankfurter Römer stattfand, dass heute die nördliche Erweiterung des Steinbacher Gewerbegebietes um 1,1 Hektar per Dringlichkeitsantrag vorzeitig im ersten von drei notwendigen Verfahrensschritten einstimmig beschlossen wurde. Ansonsten hätte der erste Verfahrensschritt bis Ende September warten müssen. Dank seiner Fürsprache habe der erste Schritt in Rekordtempo verabschiedet werden können.

Dr. Stefan Naas sagte dazu: „Jetzt geht es in Steinbach weiter aufwärts, indem wir das Gewerbegebiet maßvoll in Richtung Norden erweitern. Im Gegenzug wird ein geplantes, ebenso 1,1 Hektar großes Wohngebiet in Richtung Kronberg aufgegeben.“

Erster Stadtrat Lars Knobloch, der Vertreter der Stadt Steinbach in der Verbandskammer, ergänzte: „Dies ist ein weiterer wichtiger Erfolg für Steinbach, denn eine soziale Stadt muss auch wirtschaftlich stark sein. Mit der heutigen Entscheidung wurde unser Gewerbegebiet ,Im Gründchen‘ um weitere attraktive Gewerbeflächen erweitert.“

Im Ballungsraum Frankfurt/RheinMain übernimmt der Regionalverband anstelle der Kommunen die Aufgabe der Flächennutzungsplanung: Um den gemeinsamen Regionalen Flächennutzugsplan (RegFNP) zu ändern sind drei Verfahrensschritte notwendig: der Aufstellungsbeschluss, der Offenlagebeschluss und der abschließende Beschluss. Durchschnittlich dauert ein solches Verfahren 500 Tage, also gut 16 Monate. „Mit dem heutigen Beschluss haben wir viel Zeit gespart, das ist schon etwas Besonderes“, sagte Dr. Stefan Naas abschließend.