Besuch Dr. Stefan Naas MdL bei der Firma Reichard GmbH in Steinbach

19.06.2020

Im Zuge der Corona-Pandemie hat der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Naas, mit vielen Unternehmerinnen und Unternehmern den Kontakt gesucht. Ziel war es zu erfahren, wie die Landespolitik ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen kann. Ein besonderer Kontakt war jedoch das Steinbacher Traditionsunternehmen Reichard GmbH, das der ehemalige Steinbacher Bürgermeister auch sofort besuchte. „Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen in Hessen schwer belastet. Viele kämpfen und wissen immer noch nicht wie es weitergehen soll. Die Firma Reichard ist jedoch ein Paradebeispiel dafür, wie man einer Krise entgegenwirken kann“, so Naas.

Die Firma Reichard GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Start-Up Protection Impuls spontan auf die Stanzung von sogenannten „Faceshields“, also Gesichtsschilden, umgeschwenkt und produziert seitdem auf Hochtouren.

„Innovationen, Unternehmergeist und das richtige Feingefühl sind der Grundstock eines wirtschaftlich starken Hessens. Innerhalb von so kurzer Zeit seine gesamte Produktion umzustellen, ist eine besondere Herausforderung, die hier wunderbar gemeistert wurde“, so Naas.

Dabei berichteten die Geschäftsführer Jürgen und Markus Reichard, dass sie dank des Ausbaus der Faceshield-Produktion keinen Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken mussten und die Krise so überstehen können. Das Gespann von Vater und Sohn leitet die Firma bereits seit einigen Jahren gemeinsam und das in vierter Generation. Bereits kurz nach seinem Einstieg in das Unternehmen hat Markus Reichard sich vorgenommen, den Stanzbetrieb auszubauen. Das zahlt sich nun aus.

Lars Knobloch, Parteivorsitzender der FDP Steinbach und Mitglied im Vorstand des Steinbacher Gewerbevereins: „Es ist wirklich beeindruckend was die Firma Reichard in kurzer Zeit geleistet und mit der Umstellung der Produktion auf den Weg gebracht hat. Das Unternehmen ist damit ein sehr gutes Beispiel für die Flexibilität und Innovationskraft, die den hessischen Mittelstand auszeichnet. Wir können stolz darauf sein, so ein tolles Unternehmen in Steinbach zu haben.“

Schauen Sie hierzu das Video „Dr. Stefan Naas bei der Firma Reichard Verpackungen GmbH“ auf www.fdp-steinbach.de.

Jürgen Reichard zeigt dem ehemaligen Bürgermeister Stefan Naas die Stanzmaschine