Bericht vom 6. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur

11.07.2022

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat und in den Fraktionen,
liebe Bürger*innen,

ich berichte aus dem 6. Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur vom 13. Juni 2022.

Der 1. Tagesordnungspunkt umfasst das Konzept zur Aufwertung des Ehrenamtsempfangs.

Herr Bürgermeister Bonk teilt mit, dass das Konzept der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt und am 06.05.2022 angewendet und anschließend beraten wurde. Verwaltungsintern wurde zur Verbesserung besprochen:

• der Aufruf über die Steinbacher Information hatte kein Enddatum in der Presse; dies wird verbessert mit einem Formular und einem Enddatum
  • der Abend stand noch unter dem Coronakonzept. Der Frühjahrstermin war besser als der Herbsttermin 2019, weil die sportlichen Erfolge erst Ende des Vorjahres enden und in diesem Fall nicht so weit zurückliegen
  • bei einer Bestuhlung in Tischgruppen ohne Corona-Auflagen können bis zu 150 Personen gesetzt werden
  • die Bewirtung an den Tischen wurde negativ entschieden. Angesichts der Länge der Veranstaltung hätte eine Flasche Rot- oder Weißwein mit Wasser eine Verbesserung dargestellt. Die Gruppenbestuhlung erwies sich als würdiger Rahmen der Raumbelegung
  • Musik und Vorführung waren passend und abwechslungsreich
  • die Sportlerehrung ist abzukürzen, indem nur der Titel und die Ehrung vorgelesen werden

Frau Jungeblut/FDP fand die Veranstaltung positiv und wertschätzend. Sie teilt ein überarbeitetes Schriftstück aus, das dem Protokoll als Anlage beiliegt. Punkt 4 ist vorher nicht durch die Stadt genannt worden.  Um jedem, der zum Empfang kommen möchte, dies zu ermöglichen, ist die Bestuhlung evtl. anzupassen.

Herr Erster Stadtrat Knobloch erinnert daran, wie der Ehrenamtsempfang vorher aussah, als er noch im Sitzungszimmer des Rathauses stattfand. Nun sei es ein würdiger und angemessener Rahmen. Es sei möglichst darauf zu achten, dass so viele Menschen wie möglich an diesem Abend teilnehmen können.

Herr Bürgermeister Bonk antwortet auf eine Frage der Ausschussvorsitzenden Frau Horn/FDP, dass verwaltungsintern bereits die Möglichkeit der Belegung des Abends besprochen wurde, ebenso diesen zu expandieren und zu verfeinern, jedoch nicht inflationär (Vereine ansprechen, die Personen ansprechen sollen und vielleicht einer limitierten Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern die Chance zur Teilnahme geben).

Frau Schwab/SPD schlägt die Fastnachtsbestuhlung vor.

Frau Eilers/CDU fand die Tischgruppen aufgrund der Kommunikation besser.

Herr Weigand/FDP erfragt, ob es so zu verstehen ist, dass auch zwei Empfänge gemacht werden können, um die Ehrungen alle durchzuführen. Der Bürgermeister verneint dies.

Frau Stadträtin Wittek sagt, dass die Leute auch Gesprächsbedarf haben und deshalb viel Interesse an Veranstaltungen und Kommunikation herrscht.

Die Ausschussvorsitzende Frau Horn/FDP sagt, dass es gute Gespräche und regen Austausch im Anschluss gab und dass die Pressemeldung im Nachgang sehr positiv war.

Es sollen alle Punkte von Frau Jungeblut/FDP beim nächsten Empfang berücksichtigt werden.

Zum Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt das beigefügte Konzept zur Gestaltung des Ehrenamtsempfangs der Stadt Steinbach (Taunus) zur Kenntnis und beauftragt den Magistrat mit der entsprechenden Umsetzung des Papiers bei den künftigen Veranstaltungen.

Der Sozialausschuss hat dieses zur Kenntnis genommen.

Der 2. Tagesordnungspunkt umfasst den Punkt Verschiedenes.

Herr Müller-Bady/Bündnis 90/Die Grünen spricht die Vorschläge zu den Integrationsbeauftragten für die Integrationskommission an und erkundigt sich nach dem Anforderungsprofil für diese Vorschläge.

Herr Bürgermeister Bonk antwortet, dass es ca. zwei bis drei Sitzungen pro Jahr von 1,0-1,5 Stunden geben wird. Entsprechende Vorlagen werden ein- und vorgestellt. Der Bürgermeister stellt die Ergebnisse der Kommission in der Stadtverordnetenversammlung vor. Die Anforderungen sind daher nicht migrationsspezifisch zu sehen.

Die Ausschussvorsitzende Frau Horn/FDP fragt nach dem Sommerprogramm und wann es online geht.

Herr Bürgermeister Bonk antwortet, dass dies Ende Juni der Fall sein wird. Es sind rund 60 Termine, das Niveau ist wie letztes Jahr. Es soll einen Beileger in der Steinbacher Information geben und einen Link online.

Das war der Bericht zum Sozialausschuss.

Vielen Dank.