Zahlreiche Teilnehmer erkundeten die Baustelle Bürgerhaus: Erste Ferienfraktion der FDP Steinbach im neuen Bürgerhaus ein voller Erfolg

22.07.2016

Am Mittwoch, den 20. Juli 2016 war die FDP-Ferienfraktion abends wieder unterwegs: Den Start der Ferienfraktion machte die Erkundung der Baustelle neues Bürgerhaus.

An diesem heißen Tag bei bestem Sommerwetter haben sich rund 30 Steinbacherinnen und Steinbacher sowie 6 Kinder auf den Weg gemacht, das Angebot der Ferienfraktion zu nutzen, um einen exklusiven Einblick in das Bauprojekt Bürgerhaus zu bekommen.

Bürgermeister Dr. Stefan Naas ließ es sich nicht nehmen, auch während seines Urlaubs den Besuch zu begleiten und begeistert zu referieren. 1. Stadtrat Lars Knobloch und Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke erläuterten ebenfalls das Bauprojekt. Die FDP-Fraktion samt Vorstand und Magistrat war gut vertreten sowie auch einige Mitglieder der Feuerwehr, Vereine und interessierte Bürger.

Nach dem Durchgang durch den Eingangsbereich, in dem wieder die Garderobe untergebracht wird, ging es weiter in den großen Saal. Dort wird auf die besonders hochwertigen Fenster hingewiesen, fast bodentief und mit Jalousien dazwischen. Auch ein sog. ›Tischlein deck dich‹ wird es geben, in dem die Stühle aus dem Keller mit einem Aufzug nach oben in den Saal gefahren werden können.

Der zweite Eingangsbereich bietet u. a. die Möglichkeit dass z.B. das Theater direkt angeliefert werden kann. Hier befindet sich auch der barrierefreie Eingang für Rollstuhl-/Rollatorfahrer bzw. Kinderwägen.

Der Saal kann in drei einzelne Räume abgeteilt werden, eine sehr praktische Planung, damit es weitere Möglichkeiten gibt, dass Vereine/Verbände in weiteren Räumen im Bürgerhaus tagen können.

Die Führung ging weiter auf die Bühne im großen Saal mit einer Vorbühne und zwei Aufgängen. Diese wird barrierefrei werden, so kann beispielsweise auch im Rollstuhl eine Rede gehalten werden.

Die zwei Räume hinten an der Bühne sind für die Kulissen und die Belüftungsanlage.

Die Farbgebung war eine lange Diskussion und ist noch nicht endgültig beschlossen, der Vorschlag ist ein warmes hellbraun, nicht holzvertäfelt.

Über die Treppe erkundeten die Besucher das 1. OG mit den zwei Clubräumen. Dort ist eine neue Küche in einem gesonderten Raum geplant. Das 1.OG kann dann auch mittels Aufzug erreicht werden.

Die Treppen wieder hinab ging es in die Kellerräume. »Der Schmoddergeruch ist draußen«, darauf weist Stefan Naas mit einem Zwinkern hin.

Viele erinnerten sich noch an die ehemalige Kegelbahn und man sieht wie groß der Keller ist. Dieser Raum soll zu einem einen Vereinskeller umgestaltet werden. Jeder »Mieter« bekommt einen Keller, kleine Verschläge, sozusagen wie in einem Mehrfamilienhaus.

Die Exkursion führte nun in die Umkleiden, der »Künstlerbereich für Stars und Sternchen«, dort liegt das »berühmte« Gästebuch in den Kellerkatakomben aus. Die FDP-Fraktion erinnerte sich welche bekannten Schauspieler schon im Theater in Steinbach gastiert haben, z. B. Jutta Speidel.

Die neuen Toiletten sollen ein klares Farbkonzept bekommen, blau für die Männer, bordeauxrot für die Frauen.

Ein wichtiger Hinweis folgte noch zum Schluss: Der Bau verzögert sich derzeit um bis zu 6 Wochen. Geplant war die Fertigstellung bis ca. Fasching 2017, Ende Februar/Anfang März 2017.

Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke äußerte sich prompt: »Diese Verzögerung können wir seitens der FDP-Fraktion nicht akzeptieren! Die Bürger und Vereine unser Stadt warten dringend auf die Fertigstellung des neuen Bürgerhauses, da darf es zu keinerlei Verzögerung kommen. Wir erwarten von Magistrat und Verwaltung der Stadt Steinbach Maßnahmen um eine Verzögerung zu vermeiden und möchten darüber informiert werden.«

Nach rund einer Stunde mit vielen interessanten Informationen verabschiedete sich die FDP-Ferienfraktion und bedankte sich bei den zahlreichen interessierten Besuchern.

Es wurde gleich auf den nächsten Termin hinwiesen, der am 3. August 2016 dann das Thema Soziale Stadt, Thüringer Anlage hat. Treffpunkt ist um 18 Uhr an dem FDP-Schaukasten in der Berliner Straße.