Wortbeitrag zum Thema Verbesserung der Bussituation von Astrid Gemke am 13. 2. 2017
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher!
Sehr geehrte Kollegen!
Liebe Bürger!
Das Thema Buswechsel. Was mich dieses Thema in den letzten zwei Monaten beschäftigt hat ist wirklich unglaublich! Noch einmal zur Erinnerung:
Der Fahrplanwechsel wurde zum 11. Dezember 2016 umgesetzt.
Beginnen möchte ich gerne mit der Problematik bzgl. der Schulbusse. Diese Situation ist einfach unfassbar.
Busse kommen nicht.
Sie sind laut Aussage der Kinder kleiner als die vor dem Fahrplanwechsel.
Fahren an den Kindern vorbei.
Sind defekt (Türen)
Sind so voll, dass die Kinder an die Türen gequetscht werden.
Kinder laufen zu anderen Bushaltestellen, damit sie mitgenommen werden.
Die Busfahrer fahren nicht die vorgegebene Route, sie verfahren sich.
Dann fährt kein Schulbus zur 2. Stunde in Richtung IGS nach Stierstadt.
Die Uhrzeiten haben sich geändert. Nur sind sich die Verantwortlichen scheinbar nicht bewusst darüber, dass der Schulbetrieb an der AKS um 7:50 Uhr und um 7:55 Uhr an der IGS beginnt. Die Fahrtzeiten haben sich so geändert, dass die Schüler nur ganz knapp zur 1. Stunde ankommen würden.
Durch die Verspätungen der Busse kommen die Kinder natürlich nicht pünktlich zum Unterricht. Die Lehrer schimpfen mit den Kindern. Wie kann das, auch nach 2 Monaten des Fahrplanwechsels, immer noch sein?
Liniennummern und Zielorte sind nicht richtig angezeigt.
Ein weiteres Beispiel: 13:05 Uhr Abfahrt 1. Schulbus an der AKS. Der 2. Abfahrt 13:09 Uhr. Leider stehen die Busse nicht an der Schule, sondern kommen erst und fahren direkt wieder los, wenn sie die Kinder eingeladen haben. Auf Grund der Situation wissen die Kinder nie, kommt der 2. Bus oder kommt er nicht? Also versuchen sich alle in den 1. zu quetschen. Können die Busse nicht schon dort stehen, das würde die Situation ungemein entspannen.
Ist es Kindern aus der 5. und 6. Klasse zuzumuten morgens um 7:15 Uhr in der Dunkelheit an der Bushaltestelle zu stehen und nicht zu wissen, ob ein Bus kommt oder nicht? Wie kommen sie zur Schule. Ich glaube, jeder der hier im Raum sitzt und Kinder hat, kann sich diese Situation vorstellen! Eltern müssen seit 2 Monaten jeden Vormittag bangen: Klappt es heute? Oder wieder nicht? Viele bringen ihre Kinder selbst zur Schule. Ein einziges Chaos!
Das ist hier nur ein kleiner Ausschnitt der letzten 8 Wochen! Es gibt einige engagierte Eltern auch organisiert über eine WhatsAppp Gruppe, in der ich auch involviert bin. Sie haben sich schon mehrfach an die zuständigen Stellen wie z.B. Verantwortliche Personen der Busgesellschaften/Schulelternbeirat/Presse/Landratsamt/usw. gewandt, aber es wird einfach nicht besser!
Aber nicht nur hier läuft seit dem Wechsel nichts rund.
Steinbacher Bürger haben sich bei uns gemeldet und sich bitterlich über die schlechte Vertaktung am S-Bahnhof beklagt. Die S-Bahn kommt, aber kein Bus da. Ältere Leute müssen in der Kälte stehen und warten. Im Sommer ist das alles nicht ganz so schlimm wurde uns mitgeteilt, aber im Winter ist dies eine unzumutbare Situation. Auch, dass die Buslinie 252 nicht mehr bis Oberursel Stadtmitte fährt und unsere Bürger gezwungen sind, umzusteigen ist eine traurige Bilanz des Fahrplan und Busunternehmerwechsel.
Auch wäre es uns ein großes Anliegen, wenn die Schleife um die Berliner Straße herum auch wieder durch die regulären Buslinien angefahren wird. Bürger, die beispielsweise im Wingertsgrund wohnen müssen sehr weit laufen, um den Bus in Richtung Nordweststadt zu erreichen.
Darüber hinaus ist die Bus Größe der Linie 91, für die wir selbstverständlich sehr dankbar sind, dass dieser Stadtbus durch Steinbach verkehrt, für unseren Ort nicht nötig. Ein sogenannter Midi-Bus würde völlig ausreichen und kann somit besser durch die kleineren Straßen fahren. Wir wünschen uns hier, dass die zukünftig geführten Gespräche auf fruchtbaren Boden stoßen und sich an der unsäglichen Situation endlich etwas ändert und wir ggf. auch wieder die Berliner Schleife mitaufgenommen wird.
Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag.
Vielen Dank!
Verantwortliche:
91, 251 VHT Verkehrsverbund Hochtaunus
252 MTV Main-Taunus-Verkehrsverbund