Wortbeitrag zum Thema Verbesserung der baulichen Situation des Nicolaiweges von Heiko Hildebrandt am 5. 9. 2016

05.09.2016

DS_18-044.pdf

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

FDP und SPD möchten, dass der Nicolaiweg eine dauerhafte Befestigung bzw. Asphaltierung erhalten soll. Auch das haben wir bereits im Koalitionsvertrag so festgehalten!

Der Nicolaiweg verbindet die Kronberger Straße und die Obergasse. Er ist ein beliebter Fahrrad- und Spazierweg und u.a. auch ein ganz wichtiger autofreier Zubringer für den katholischen Kindergarten.

Der Nicolaiweg stellt in seiner jetzigen baulichen Situation allerdings insgesamt ein langanhaltendes Ärgernis dar. Insbesondere im oberen nördlichen Bereich (am Kindergarten) fehlt eine angemessene Entwässerung. Die Anwohner haben bei Starkregen immer wieder mit den Folgen zu kämpfen. Der Weg ist dann teilweise unpassierbar. Alle bisherigen Versuche, den Weg mit kleinem Geld in einen akzeptablen Zustand zu versetzen, konnten leider nicht zu einem gewünschten Erfolg führen.

Auch der geschätzte Kollege Dr. Heimes hat in der vergangenen Sitzung im Rahmen der aktuellen Fragestunde zu Recht auf den schlechten Zustand des Grabens am Rande des Nicolaiwegeshingewiesen.

Wir bitten nunmehr den Magistrat um ein umfängliches Konzept, welches die Gesamtsituation des Nicolaiweges nachhaltig verbessert bzw. endlich löst und diesen in einen für alle Bürgerinnen und Bürger vertretbaren Zustand bringen kann.Der Magistrat soll beauftragt werden zu prüfen, in welcher Form die bauliche Situation des gesamten Nicolaiweges verbessert werden kann. Dabei sollte auch die städtebauliche Priorität nach oben verschoben werden, so dass zeitnah – spätestens jedoch im Laufe des kommenden Jahres – ein zufriedenstellender und normaler Zustand erreicht werden kann.

Wir bitten dafür um Ihre Zustimmung. Vielen Dank.