Wortbeitrag zum Thema Verbesserter Wiederaufbau des Bürgerhauses von Kai Hilbig am 5. 9. 2016

05.09.2016

DS_18-043.pdf

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat,
sehr geehrte Kollegen,
liebe Bürger,

die Steinbacher Vereine sind das Herz der Steinbacher Gesellschaft!

Besonders in diesen Zeiten,
wo extreme Positionen scheinbar immer mehr Gewicht bekommen,
wo linke Wähler glauben, sie bräuchten plötzlich eine rechte Protestpartei,
wo dieselbe Alternative gleichzeitig aber auch von konservativ enttäuschten Wähler gewählt wird,
wo das Oben und Unten, Links und Rechts in Europa aus den Fugen geraten zu sein scheint …

besonders in diesen Zeiten brauchen wir Verlässlichkeit und Beständigkeit.
Unser gut funktionierendes und buntes Vereinsleben ist ein Garant für unser vielfältiges Gemeindeleben.
Den Raum dafür bietet unser gesellschaftliches Zentrum – das Bürgerhaus!

Hier haben viele Jahre die Vereine ohne eigene Immobilie den Jahreskalender in Steinbach geprägt:
hier werden Sprachkurse gegeben,
hier wird gefeiert, gelacht, hier zieht die Dame ihre Kreise um den König,
hier wird getanzt, in Komödie und Drama gelacht und gelitten.
Hier wird schlussendlich auch schon mal hitzig debattiert.

Alle unsere Vereine, Organisationen und Vereinigungen haben das beste Bürgerhaus verdient!

Wir von der FDP haben den Wiederaufbau des Bürgerhauses vom ersten Tag unter dieses Motto gestellt und wir haben sehr schnell erkannt, welche Chancen dieser un-sägliche Brand in der Nacht zum 8. Februar 2013 bieten könnte.

Ein Versicherungsfall, die Soziale Stadt und viele gute Ideen schienen uns Möglichkeiten zu eröffnen, die sonst keine andere Kommune im Umkreis vorfinden würde:
ein Bürgerhaus aufgebaut auf einem Standardbürgerhaus, ergänzt durch neue Aufgaben der Sozialen Stadt, verbessert durch logische Ideen der Vereine und umsetzbar gemacht durch, und hier kommt uns auch das Glück ein wenig zur Seite, durch eine momentane wirtschaftliche Phase, von der man sich wünschen würde, dass sie nicht enden möge.

Wenn nicht jetzt wann dann?

Ursprüngliche Ideen einer jetzigen Vorbereitung und einer späteren Nachrüstung von verschiedenen Elementen waren sicherlich ein Ansatz, aber wenn wir ehrlich sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein einmal fertiggestelltes Bürgerhaus in zwei, fünf oder zehn Jahren wirklich noch einmal um diese Wünsche ergänzt werden würde.

Nein, der Zeitpunkt ist jetzt der richtige. Alle Gewerke schaffen an dem neuen Bau und sind aufeinander abgestimmt. Notwendige Maßnahmen müssen jetzt umgesetzt werden, andere können jetzt eingearbeitet werden.

Die FDP trat schon immer für die Trennwände im großen Saal ein. Dass nun aber die kleine Trennwand in den Clubräumen, nach der Sanierung wegfallen soll, erscheint uns mehr als unpraktisch und nicht logisch. Eine Standardtontechnik entspricht heute in keinem Ansatz den normalen Anforderungen eines Tanzvereins, eines Gesangvereins und schon gar nicht den mittlerweile showhaften Anforderungen einer Fassenachtsveranstaltung.

Es ist die Aufgabe der Politik zu erkennen, wenn Verschwendung und unnütze Ausgaben anstehen und es ist die Aufgabe dieses zu vermeiden. Aber eine sinnvolle Ausgabe nicht machen ist ebenfalls ein Unfug, der zu vermeiden ist.

Die aus unserer Sicht richtige Einschätzung des Magistrates und die Bitte um die Freigabe der notwendigen Mittel wollen wir von der FDP unterstützen.

Dafür stehen wir, das war Gegenstand unseres Wahlprogrammes, das ist im Koalitionsvertrag verankert, dafür sind wir schlussendlich auch gewählt worden.

Natürlich ist die Finanzierung der 120.000 € durch den Haushalt keine einfache Sache. Vor allem weil wir besonders in der Kinderbetreuung in ein oder zwei Jahren mögliche neue Situationen vorfinden könnten. Dieses »könnten« ist ein Fluch wie eben auch ein Segen. Wir wissen definitiv nicht genau wie es sein wird. Was ich persönlich aber weiß, ist, dass die Kinder, die heute schon in die Betreuung gehen, morgen dieses Bürger-haus nutzen werden. Das allein ist Motivation genug eine Entscheidung mit Weitblick treffen zu können.

Die FDP wird dem Antrag zustimmen und wir hoffen, dass das Bürgerhaus eine breite Unterstützung findet.