Wortbeitrag zum Thema Umbenennung des Pijnacker-Platzes von Astrid Gemke am 31. 10. 2016

31.10.2016

DS_18-052.pdf

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
liebe Kollegen,
liebe Bürger,

für die Fraktionen der FDP und der SPD bringe ich folgenden gemeinsamen Prüfantrag zum Thema »Umbenennung des Pijnackerplatzes« ein

Beschlussvorschlag:
Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine Umbenennung des »Pijnackerplatz« in »Freier Platz« zeitnah umsetzbar ist.

Begründung:

Die Städtepartnerschaft mit der holländischen Gemeinde Pijnacker besteht schon seit Jahren nicht mehr, daher würden wir es begrüßen, wenn der Platz wieder seinen ursprünglichen Namen erhält.

Seit 1974 heißt der Platz am alten Steinbacher Brunnen entsprechend »Pijnackerplatz«. Allerdings über viele Jahrhunderte hinweg, und bis auf eine kurze Zeit im Dritten Reich, war dieser Platz immer der »Freier Platz«.

Wie Sie alle wissen, beschäftigt dieses Thema schon seit vielen Jahren die FDP in Steinbach. An den Ständen vom Stadtfest, bei unseren Ferienfraktionen auf dem Weihnachtsmarkt und und und wurden wir immer wieder von unseren Steinbacher Bürgern angesprochen, warum erhält der Platz nicht wieder seinen Ursprungsnamen. Viele wussten noch nicht einmal, dass es eine Partnerschaft mit der Stadt Pijnacker gab.

Wir wollen dem Platz der alten Mitte seinen ursprünglichen Namen wiederzurückgeben

Ein traditioneller Name, der immer noch frisch und unverbraucht klingt, und der sich deutlich von dem sonstigen Namensmischmasch vieler Plätze in Deutschland abheben kann:

Freier Platz

Bevor evtl. die Frage aufkommt »Warum kein Ideenwettbewerb?«, möchte ich diese auch direkt schon beantworten:
Jetzt mal ganz ehrlich: Was wird denn dabei herauskommen? Es zeugt sicherlich nicht von politischer Arroganz, wenn man im Vorfeld erahnen kann, dass sich dabei eben nicht der eine und alle Mitbürger glücklich-machende Name herauskristallisieren wird. Vielmehr ist zu erwarten, dass der Magistrat eine Vielzahl von natürlich ernst zunehmenden Einzelvorschlägen vorfinden wird und dann im Nachgang eine Entscheidung treffen muss. Und man muss auch kein Prophet sein, dass wir so auch nicht jeden Mitbürger einfangen werden. Ideenwettbewerb ist immer schnell gesagt – aber irgendeiner muss auch die Arbeit machen. Hat der Magistrat dafür Kapazitäten frei?

Nein, das ist nicht der Weg den wir gehen wollen. Wir von der FDP haben hier unsere Hausaufgaben gemacht, und wenn Sie so wollen, dann haben wir in den vergangenen drei Jahren die Zeit genutzt und das Thema Umbenennung des Pijnackerplatzes immer wieder speziell auf unserem Stand auf dem Steinbacher Stadtfest zur Diskussion gestellt. Dabei haben wir genau dieses Feedback bekommen: Umbenennung ja klar! Der hieß doch schon immer Freier Platz, der Dalles.

Natürlich haben wir auch die »Es-soll-lieber-alles-so-bleiben-wie-es-mal-war-Stimmen« gehört. Wir von der FDP stehen zu Traditionen und möchten mit der Umbenennung das Heimatempfinden wieder ein wenig in den Vordergrund stellen.

Wir kennen natürlich die Idee der geschätzten Kollegen der CDU: Europaplatz. Wir müssen in Steinbach nicht beweisen, dass wir »Europa« können. Dazu brauchen wir uns nur das normalgewordene Zusammenleben der europäischen Kulturen in Steinbach anzuschauen. Und haben wir nicht gerade im vergangenen Jahr mit der Ausrichtung des Europatages des Hochtaunuskreises bewiesen, welch gelungenes, und allseits gelobtes Fest wir ausgerichtet haben.

Europa wird hier und in Zukunft auch gelebt und bedarf keiner täglichen Erinnerung durch ein Namensschild.

Ich persönlich finde es sehr traurig, die Umbenennung in einen Namen der traditionsbehaftet ist, als inhaltsleer zu bezeichnen und es als ein fatales Zeichen zu deuten. Bei allem Respekt, wo ist denn das bitte fatal? Deswegen wird der europäische Gedanke und das Zusammenleben weder untergehen noch gefährdet sein! Sind wir so wichtig in Steinbach, dass Europa gefährdet ist? Respekt! Für so wichtig habe ich Steinbach nicht gehalten. Ist das nicht eher fatal so zu denken? Und noch einmal: Wir müssen nicht betonen, dass wir europäisch denken. Wir haben dies schon mehrfach bewiesen. Dazu brauchen wir und die Steinbacher Bürger keinen Europaplatz in Steinbach!

Abgesehen davon sollten wir auch einmal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind eine 10.000-Seelen-Gemeinschaft, böse Zungen behaupten: nur ein Vorort von Frankfurt. Ist da Europaplatz nicht zu hochgegriffen? Nicht sogar übertrieben?

Wikipedia: Wo gibt es Europaplätze?

Liebe Kollegen, wir möchten diesen Platz als »Freier Platz« zu seiner Ursprungsbestimmung wieder beleben und bitten um Ihre Zustimmung.

Info zu Finanzielle Auswirkungen:

Im Prinzip keine – nur wenn unbedingt und zeitnah ein Schild »Freier Platz« aufgestellt werden soll. Zur Zeit gibt es nur ein Schild, das auf die Städtepartnerschaft hinweist.