Wortbeitrag zum Thema Taubenzehnter II von Astrid Gemke am 9. 2. 2015

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
sehr geehrte Kollegen,
liebe Besucher!

Wir von der FDP Steinbach begrüßen ausdrücklich den Beschlußvorschlag zum Baugebiet Taubenzehnter II.

Wenn wir nicht allzu weit zurückschauen können wir feststellen, dass das Baugebiet Taubenzehnter I sehr gut angenommen wurde. Alleine für die 19 verfügbaren Baugrundstücke gab es über 150 Bewerbungen. Daran sehen wir, wie beliebt dieser Bereich von Steinbach ist. Auf Grund dessen dürfen wir nicht aufhören, hier zu erweitern.

Taubenzehnter II bietet eine erneute Chance. Hier sollten wir nicht zögern und diese Möglichkeit möglichst bald umsetzen. Nur hoffen wir, dass es nicht wieder so lange dauern wird, wie es sich darlegte bei dem Baugebiet Taubenzehnter I. Ich erinnere mich noch genau, als wir im Jahre 2000 nach Steinbach gezogen sind, dass dieses Baugebiet im Gespräch war. Wie lange hat es gedauert. 12 Jahre oder mehr? Soll es wieder so lange dauern? Wir sagen ganz klar nein!

Die Weichen zur Umsetzung des Baugebietes wurden vor Kurzem gestellt. Es liegt einen Kompromiss über die Erweiterung des Fohlenhofs vor. Wir sollten jetzt nicht zögern. Lassen Sie uns diese Chance nutzen und nicht vertun, in dem wir dies Vorhaben immer wieder hinauszögern. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt. Die Zinsen sind niedrig und wir sollten unbedingt weiteren Familien die Chance bieten hier in Steinbach Fuß zu fassen.

Wir stimmen der Drucksache 238 selbstverständlich zu.