Wortbeitrag zum Thema Sonnenuhr am Rathaus von Christine Lenz am 26. 8. 2013

26.08.2013

DS_17-174.pdf

Die Fraktion der FDP in der Stadtverordnetenversammlung Steinbach stellt folgenden Antrag:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, inwieweit die Erhaltung bzw. die Erneuerung der alten Sonnenuhr am Rathaus nach einer geplanten Sanierung gewährleistet werden kann.

Begründung:

Die Sonnenuhr wurde nach Fertigstellung der damaligen Grundschule in 1910 angebracht. Man könnte sagen, als zweites Wahrzeichen Steinbachs, nach der ›Steinbacher Bütt‹. Renoviert wurde sie 1976. Viele Steinbacher, die hier in Steinbach zwischen 1910 und 1966 diese Grundschule besucht haben – und einige davon sind ja auch hier im Raum, – würden sich freuen wenn das zweite Wahrzeichen Steinbachs erhalten bleiben würde. Und welches Rathaus kann stolz Besitzer einer echten Sonnenuhr in der heutigen Zeit sein?

In der Planung für das Jahr 2014 ist eine komplett energetische Sanierung des Rathauses vorgesehen. Somit würde dieses wunderschöne Wahrzeichen für immer verschwinden. Wir möchten gerne, dass diese Sonnenuhr wieder dort angebracht wird, wo sie seit 103 Jahren von den Steinbacher zu bestaunen war.

Das Zitat, das auf der Uhr steht kennt Ihr bestimmt: ›Die Zeit fließt‹. Ich habe dieses Zitat recherchiert und es ist eine Weisheit von Dalai Lama. Vielleicht hat er das Zitat bei einer von seinen vielen Besuchen in Hessen sogar gesehen und hat es übersetzen lassen?

Ich zitiere:

[…]

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Antrag der FDP-Steinbach zustimmen würden.